Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
30. Juni 2017 | Soziales
LVR will neue inklusive Wohnangebote mit jährlich zwei Millionen Euro unterstützen
Landschaftsversammlung beschließt Satzung / Finanzielle Mittel sollen als Darlehen Wohnprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung im Rheinland anstoßen

Rheinland, 30. Juni 2017. Die Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) hat in ihrer heutigen Sitzung einstimmig eine Satzung für eine inklusive Bauprojektförderung beschlossen, die jährlich insgesamt zwei Millionen Euro umfasst. Ziel dieses Förderprogramms soll es zukünftig sein, die Finanzierung neuer, geeigneter Wohnprojekte für Menschen mit und ohne Behinderung im Rheinland mittels Darlehen zu unterstützen. Mit den finanziellen Mitteln sollen Projektträger fehlende Eigenmittel kompensieren können. Die Darlehenssumme beträgt je Projekt höchstens zehn Prozent der anerkennungsfähigen Baukosten beziehungsweise maximal 200.000 Euro.

Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, erklärte dazu: „Das Ziel des LVR ist es schon seit vielen Jahren, inklusive Sozialräume zu schaffen. Das Förderprogramm soll nun vor allem Projekte unterstützen, die das gemeinsame Wohnen von Menschen mit und ohne Behinderung zum Ziel haben.“ Im Rheinland gebe es erfreulicherweise hierzu schon konkrete Ideen, die sich als Beispiele für nachhaltige Inklusion eignen und daher vom LVR bereits fachlich unterstützt würden, so Wilhelm weiter.

Die notwendigen, noch zu erarbeitenden Förderrichtlinien des Programms werden im Herbst zur Beschlussfassung vorgelegt. Erst danach ist eine Antragstellung möglich. Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen. Interessierte Bauprojektträger können sich mit Fragen zur künftigen Förderung und Ideen für inklusive Wohnprojekte schon jetzt an den LVR wenden: Uwe Ladatsch, Tel 0221 809-6342.


Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

Christine Bayer
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7742
Mail christine.bayer@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)