Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
06. Juli 2017 | Kultur
PS & Pedale im LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Treffen und Ausstellung historischer Zweiräder und Klein- und Lieferwagen

Lindlar, 6. Juli 2017. Alles was zwei Räder hat, ist am Sonntag, 16. Juli 2017, zwischen 10 und 18 Uhr in Lindlar in Bewegung. Bei der Veranstaltung „PS & Pedale“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar stellen zahlreiche Sammler und Oldtimerfreunde ihre historischen Zweiräder aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese mit Motor- oder Muskelkraft angetrieben werden. In den Baugruppen des Museums gibt es insgesamt über 200 historische Fahrräder, Motorräder, Kleinwagen und Lieferwagen zu sehen.

Es gibt Fahrzeuge aus der Zeit von 1910 bis 1970 zu bestaunen. Dabei trifft man auf Fabrikate altbekannter Motorradfirmen wie NSU, BMW, Wanderer und DKW. Dazu gibt es jetzt erstmals eine ganze Reihe alter Lieferwagen. Tempo Dreirad und Matador, Goliath und Gutbrod und VW Bus - alles, was in den 1950er und 1960er Jahren dem Handwerker und Händler auf die Sprünge half, wird in der reizvollen Landschaft des Museums ausgestellt. Um 14.30 Uhr gibt es eine Vorstellung der historischen Fahrzeuge.

Ein besonderes Highlight bei der diesjährigen Veranstaltung ist die Ausstellung der Rettungswache Gummersbach. Diese reist mit dem „Clinomobil“ an, einem speziellen Notarztwagen, einem VW-Bus aus dem Jahr 1957 und informiert die Besucherinnen und Besucher über die Anfänge des mobilen Rettungswesens im Oberbergischen Kreis.

Das mobile Fahrradmuseum aus Bad Brückenau bietet einen Einblick in 200 Jahre Fahrradgeschichte von den Anfängen mit der Laufmaschine von 1817 bis zu Designrädern aus dem Jahr 1990. Wer Energie und Mut hat, kann ein paar Runden auf der Drais'schen Laufmaschine drehen oder auf dem Hochrad Platz nehmen und Geschicklichkeitsräder testen. In der Zehntscheune in der Baugruppe Hof zum Eigen präsentieren wir an diesem Wochenende eine Ausstellung von historischen Fotos, Plakaten und Prospekten von Kleinwagen und Transportfahrzeugen, die früher im Bergischen Land unterwegs waren.

Für die kleinen Gäste werden zahlreiche Mitmach-Aktionen angeboten: Sie können verschiedene Fahrräder testen, in einer mobilen Fahrradwerkstatt lernen wie einfach es ist ein Rad zu reparieren, sich im Motorradfahren üben. Dazu bieten wir verschiedene Bastelaktionen an. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Museumsprogramm mit zahlreichen Vorführungen aus den Bereichen Hauswirtschaft, Feldarbeit und Handwerk.

Für das leibliche Wohl bietet die Museumsgaststätte Naumanns im Lingenbacher Hof kalte und warme Speisen sowie Getränke und Grillspezialitäten an mehreren Ständen im Museumsgelände. Der Nordparkplatz und der dortige Museumseingang sind geöffnet.

Wer mit seinem historischen Fahrrad, Motorrad, Kleinwagen oder Kleinlaster nach Lindlar kommen möchte, ist herzlich eingeladen.

PS & Pedale – Treffen und Ausstellung historischer Zweiräder

Ort: LVR-Freilichtmuseum Lindlar
Termin: Sonntag, 16. Juli 2017, 10 bis 18 Uhr
Eintritt: Erwachsene 6 Euro; Kinder bis 18 Jahre frei
Parkgebühr: 3 Euro
Information: LVR-Freilichtmuseum Lindlar, Tel. 02266 9010-0
www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de

Bilder zum Download
Die Veranstaltung PS & Pedale im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Foto: Sabine König
Download Download Bild (JPG, 1,39 MB)
„200 Jahre Fahrrad“ Ausstellung des Deutschen Fahrradmuseums Bad Brückenau. Foto: Sabine König
Download Download Bild (JPG, 786 KB)
Das Clinomobil von 1957 bei einer Präsentation im LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Foto: T. Trappe / LVR
Download Download Bild (JPG, 2,33 MB)
Damals ein Hingucker – der Lloyd LT 600 als Werbefahrzeug einer belgischen Brauerei. Foto: Klaus Rabe
Download Download Bild (JPG, 792 KB)

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809–7711
Mail birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)