Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
21. August 2017 | Soziales
Schnelle Hilfe für Opfer des Attentats in Barcelona
LVR leistet über Trauma-Ambulanzen direkte Unterstützung für Opfer aus dem Rheinland / Auch Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz möglich

Rheinland, 21. August 2017. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) drückt allen Opfern des Attentats in Barcelona sein großes Mitgefühl aus. Auch Personen aus dem Rheinland befinden sich unter den Geschädigten des brutalen Anschlags in der vergangenen Woche. Ihnen bietet der LVR schnelle Hilfe an. Für Betroffene und Zeugen besteht die Möglichkeit in Trauma-Ambulanzen Unterstützung und Beratung zu erhalten. Das Angebot ist kostenlos und kann ohne vorherigen formalen Antrag aufgesucht werden. Informationen zu den Trauma-Ambulanzen im Rheinland sind hier zu finden:

www.traumaambulanzen.lvr.de

Für die Opfer des Attentats sind darüber hinaus auch Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz möglich. Informationen und Beratung leistet die bundesweite „Info-Hotline für Opfer von Gewalttaten“. Anruferinnen und Anrufer aus dem Festnetz von NRW erreichen darüber kompetente Fachleute beim LVR, die über weitergehende Leistungen und Hilfen Auskunft geben.

Telefon: 0800 654 654 6
Montag bis Donnerstag: 8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr


Pressekontakt:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)