Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
16. November 2017 | Kultur
Metamorphosen eines Wahrzeichens: Das Westwerk der Klosterkirche Steinfeld
Denkmalpflege im Blick – LVR lädt zum Lichtbildervortrag mit Dr. Monika Herzog

Rhein-Erft-Kreis. 16. November 2017. Zu einem Lichtbilder-Vortrag von Dr. Monika Herzog, wissenschaftliche Referentin im LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland (LVR-ADR), Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege, am Donnerstag, 23. November um 18 Uhr wird in die Abtei Brauweiler eingeladen.

Das Westwerk der mittelalterlichen Klosterkirche Steinfeld in der Eifel zeigte schon vor Jahren witterungsbedingte Schäden im Inneren. Als erste Steine von der Fassade herabfielen, war die Sicherung und Instandsetzung dringend geboten. Ausgehend vom Schadensbild kristallisierten sich verschiedene Vorgehensweisen im Umgang mit dem Äußeren heraus, die zunächst bei der Bevölkerung Widerstand hervorriefen, da das tradierte Erscheinungsbild der steinsichtigen Türme zugunsten einer Putzfassade verloren ging. Im Dialog konnte auch auf der Grundlage bisher nicht ausgewerteter Quellen eine aus der Historie belegbare Lösung für das Bauwerk gefunden werden.

Die Vortragsreihe „Denkmalpflege im Blick“ findet im Äbtesaal der Abtei Brauweiler statt, Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim. Der Eintritt ist frei.

Hinweis:
Auch im Jahr 2018 wird es wieder Vorträge in der Reihe Denkmalpflege im Blick geben. Der erste findet am 25. Januar um 18 Uhr statt. Dr. Gundula Lang spricht dann über Haus Mayer-Kuckuk in Bad Honnef - Instandsetzung einer experimentellen Holzkonstruktion von 1967.

Bild zum Download
Klosterkirche Steinfeld in der Eifel. Foto: Silvia Margrit Wolf, LVR-ADR
Download Download Bild (JPG, 1,46 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)