Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
10. Februar 2015 | Kultur
Schlüsselübergabe für das Preußen-Museum in Wesel an den Landschaftsverband Rheinland
Das Land NRW steht weiter zu seiner Verantwortung / LVR baut sein kulturelles Engagement aus

Wesel. 10. Februar 2015. Im Rahmen einer feierlichen Schlüsselübergabe hat die Stiftung Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) die finanzielle und inhaltliche Verantwortung für den Betrieb des Preußen-Museums in Wesel übertragen. Damit reiht sich das überregional anerkannte Museum in die Linie der hervorragenden Kulturstandorte des LVR im Rheinland. In Zukunft werden das stadtbildprägende Baudenkmal und der Museumsbetrieb durch den LVR dauerhaft gesichert.

Anlässlich der offiziellen Übergabe sagte Stadtentwicklungsminister Michael Groschek: „Das Land Nordrhein-Westfalen bedankt sich ausdrücklich beim LVR, dass dieser sein Engagement ausbaut. Aber auch Nordrhein-Westfalen steht weiterhin zum Preußen-Museum: Bis zum Jahresende sollen sämtliche Baumängel an dem Museumsgebäude beseitigt werden. Um eine mängelfreie Übergabe zu gewährleisten, wird das Land NRW die Kosten für die Sanierung in Höhe von rund drei Millionen Euro komplett übernehmen.“

Drei Personen halten einen Schlüssel in der Hand
Die Stiftung Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen hat dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) die finanzielle und inhaltliche Verantwortung für den Betrieb des Preußen-Museums in Wesel übertragen. LVR-Direktorin Ulrike Lubek, NRW-Stadtentwicklungsminister Michael Groschek und Museumsleiter Dr. Veit Veltzke bei der Schlüsselübergabe.
Foto: Jürgen Berner

„Der LVR freut sich, dass jetzt die Zukunft eines der bedeutendsten Häuser am Niederrhein gesichert ist“, so LVR-Direktorin Ulrike Lubek. „Nun wird es darum gehen, mit einem schlüssigen Konzept und lohnenswerten Ausstellungen die Menschen für das Preußen-Museum neu zu interessieren. Als Träger von vierzehn Museen im Rheinland wissen wir mit dieser Herausforderung umzugehen“.

Vor 15 Jahren hatte das Land NRW die Zitadelle mit Städtebaufördermitteln in Höhe von rund 13 Millionen Euro für museale Zwecke ertüchtigt. Insgesamt hat das Land NRW für die „Stiftung Preußen-Museum NRW“ mit ihren beiden Museums-Standorten in Wesel und Minden etwa 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. So hat das Land NRW beispielsweise mit 17 Millionen Euro den größten Teil des Stiftungskapitals in Höhe von insgesamt 29 Millionen Euro eingebracht. Mitstifter bzw. Zustifter sind die Städte Wesel und Minden, die Kreise Wesel und Minden-Lübbecke sowie die Landschaftsverbände LVR und LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe).

Hintergrund: Das Preußen-Museum in Wesel ist mit dem Ziel gegründet worden, die rheinisch-preußische Geschichte zu beleuchten; der zweite Standort des Museums in Minden befasst sich mit der westfälisch-preußischen Geschichte. Beide Museen zusammen bilden das Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen. Die Finanzierung des Museums wurde bislang durch die „Stiftung Preußen-Museum NRW“ gewährleistet. Seit Anfang des Jahres hat der LVR die Finanzierung des Museumsbetriebes weitgehend übernommen. Nach Abschluss der Gebäudesanierung und der Ausgründung einer neuen „Rheinischen Stiftung Preußen-Museum“ aus der bestehenden Stiftung wird der LVR auch die Trägerschaft des Museums übernehmen. In der neuen Stiftung, mit deren Erträgen der Weseler Museumsbetrieb teilfinanziert wird, werden das Land NRW, die Stadt und der Kreis Wesel nicht mehr vertreten sein.

Pressekontakt:

maik.grimmeck@mbwsv.nrw.de, Tel. 02 11 – 3843 - 1019

birgit.stroeter@lvr.de, Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Bild zum Download
Drei Menschen halten einen Schlüssel Schlüsselübergabe im Preußenmuseum
Download Download Bild (JPG, 1,28 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2025 Landschaftsverband Rheinland (LVR)