Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
02. Oktober 2014
LVR zahlt sich für das Rheinland aus
3,77 Milliarden Euro flossen 2013 in rheinische Städte, Kreise und die StädteRegion Aachen / 70 Prozent der Mittel für Menschen mit Behinderung / LVR als Arbeitgeber, sozialer Dienstleister und Förderer der Kultur

Köln. 2. Oktober 2014. Leistungen in Höhe von rund 3,77 Milliarden Euro flossen im Haushaltsjahr 2013 vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) in die rheinischen Städte, Kreise und die StädteRegion Aachen. Etwa 2,53 Milliarden Euro hiervon sind Eigenmittel des LVR und circa 1,24 Milliarden Euro stammen aus Bundes- und Landesmitteln sowie aus der Ausgleichsabgabe. Im gleichen Zeitraum zahlten die Kommunen über 2,24 Milliarden Euro als Landschaftsumlage an den LVR. Dies geht aus der Leistungsübersicht 2013 hervor, die der LVR nun in Köln veröffentlicht hat.

Der LVR nimmt überdies im gesamten Rheinland eine wichtige Rolle als Arbeitgeber ein. In den jeweiligen Gebietskörperschaften stellt er einen wichtigen Standortfaktor dar: Der LVR arbeitet mit rund 18.000 Beschäftigten für die etwa 9,4 Millionen Menschen im Rheinland. Außerdem ist er Träger von 40 Schulen, zehn Kliniken, 19 Museen und Kultureinrichtungen sowie einem Heilpädagogischen Netzwerk.

Mehr als 70 Prozent der Leistungen kommen Menschen mit Behinderung zugute: Über 2,64 Milliarden Euro wurden gezahlt für die Sozialhilfeleistungen der Menschen mit Behinderung sowie für die Förderschulen, die Kriegsopferfürsorge und Hilfen für schwerbehinderte Menschen im Beruf. Mit über 7,86 Millionen Euro förderte der LVR Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege.

Der LVR ist als regionaler Kommunalverband zuständig für Aufgaben in den Handlungsfeldern Soziales, Gesundheit, Schulen, Jugend sowie Kultur und Umwelt. Diese werden finanziert aus der Umlage der 26 Mitgliedskörperschaften im Rheinland sowie aus Bundes- und Landesmitteln, die vom LVR bewirtschaftet werden. Die Arbeit des LVR wird politisch gestaltet und kontrolliert von der Landschaftsversammlung Rheinland. In der Landschaftversammlung vertreten Politikerinnen und Politiker aus den Stadträten, Kreistagen und dem Städteregionstag ihre Kommunen.

Die Leistungsübersichten der 26 Mitgliedskörperschaften finden sich in Kürze hier.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Bildtext N.N.
Telefon: 0221 809-2781
Telefax:
E-Mail   presse@lvr.de