Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
24. Januar 2018 | Der LVR
Klimawandel: LVR für Gründächer ausgezeichnet
Kommunalverband gewinnt 25.000 Euro Preisgeld bei Bundeswettbewerb „Klimaaktive Kommune 2017“

Berlin/Köln, 24. Januar 2018. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) gehört zu den Gewinnern beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune 2017“. Die Auszeichnung erhält der Kommunalverband für die konsequente Dachbegrünung auf Gebäuden in seinen großflächigen Liegenschaften. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. LVR-Direktorin Ulrike Lubek nahm den Preis in der Kategorie „Klimaanpassung in der Kommune“ in Berlin entgegen.

Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro muss in die Umsetzung weiterer Vorhaben zur Anpassung an den Klimawandel oder zum Klimaschutz investiert werden. Pläne hierfür gibt es bereits: „Wir möchten die E-Mobilität im LVR weiter vorantreiben, indem wir die Ladesäulen-Infrastruktur ausbauen. Mit Wandladestationen wollen wir die E-Mobilität innerhalb unseres Fuhrparks intensivieren. Auch Besucherinnen und Besuchern unserer LVR-Liegenschaften möchten wir kostenlose Lademöglichkeiten für ihre Pedelecs, E-Bikes und elektrischen Rollstühle bieten“, so Ulrike Lubek.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter gratulierte dem Landschaftsverband Rheinland und den weiteren Preisträgern und betonte die Bedeutung des kommunalen Engagements. Schwarzelühr-Sutter: „Der Wettbewerb zeigt erneut, dass Kommunen und Regionen eine Schlüsselrolle beim Klimaschutz und der Klimaanpassung einnehmen. Die ausgezeichneten Städte und Gemeinden nehmen dabei eine Vorbildfunktion ein. Wir stellen aber nicht nur weithin sichtbare Leuchtturmprojekte ins Rampenlicht, sondern auch die, die mit beharrlicher und oft mühsamer Überzeugungsarbeit im Kleinen wichtige Erfolge erzielen. Es freut mich, dass sich Kommunen mit über 100 Beiträgen am Wettbewerb beteiligt haben.“

Zahlreiche Gebäude begrünt
Der Kommunalverband mit Sitz in Köln ist Eigentümer von zahlreichen Liegenschaften im Rheinland. Bereits 1995 begann der LVR die Dächer seiner Gebäude zu begrünen. Innerhalb der letzten Jahre hat er 31 Neubau- und Sanierungsmaßnahmen mit extensiv begrünten Dachflächen geplant – davon wurden bereits 26 umgesetzt. Aktuell pflegt der Landschaftsverband auf seinen Gebäuden etwa 41.000 Quadratmeter Gründächer. Daneben setzt der LVR sich mit weiteren baulichen Mitteln, wie Photovoltaik- und solarthermischen Anlagen, für den Klimaschutz ein. Frank Boss, der Vorsitzende des Bau- und Vergabeausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland, erklärt anlässlich des Preises: „Umwelt- und Klimaschutz spielen auch in der Bauplanung eine immer bedeutendere Rolle. Der Bau- und Vergabeausschuss hat frühzeitig auf diese Entwicklung reagiert. Auch in Zukunft ist es uns ein wichtiges Anliegen, den LVR mit unserer Arbeit als moderne Behörde nachhaltig und umweltfreundlich zu gestalten.“ Auch Rolf Fliß, Vorsitzender des Umweltausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland, freut sich über die Auszeichnung: „Sie ist ein Zeichen dafür, dass der LVR mit seinem Einsatz über die Grenzen des Rheinlandes hinweg als Vorreiter in puncto Umwelt- und Klimaschutz wahrgenommen wird.“

Gründächer gegen die Folgen des Klimawandels
Begrünte Dächer bieten vielfältige Vorteile und tragen auf verschiedene Weise zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels bei: Sie fördern die Biodiversität, verbessern das Gebäude- und lokale Mikroklima, entlasten die Abwassersysteme und leisten einen Beitrag zum Überflutungsschutz bei Starkregen. Nebenbei sorgt die Begrünung für gleichmäßigere Temperaturen im Gebäudeinneren, dient als Schallschutz und wertet das Stadt- und Landschaftsbild auf.

Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“
Der Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ (bis 2015 Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz“) wird seit 2009 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative ausgelobt. Für den Wettbewerb wurden in diesem Jahr über 100 Beiträge in drei unterschiedlichen Kategorien eingereicht.

Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:
Sara von Knobelsdorff
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 809-7764
E-Mail sara.vonknobelsdorff@lvr.de

Weiterführende Informationen
Eine Projektzusammenfassung sowie ein Video über die Gründächer des LVR finden Sie unter diesem Link auf www.klimaschutz.de
Bilder zum Download
Bewachsenen Dach vor einem grünen Gebäude. Gründächer tragen auf verschiedene Weise zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels bei. Foto: Hearts&Minds/Difu
Download Download Bild (JPG, 904 KB)
Fünf Frauen und vier Männer. Die Bereichsleiterin Umwelt des Deutschen Institutes für Urbanistik Cornelia Rösler (li.), der Leiter des Dezernats Umwelt und Wirtschaft, Brand- und Katastrophenschutz beim Deutschen Städtetag Detlef Raphael (4. v. l.), die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (8. v. l.) und Moderator Sven Plöger (6. v. l.) gratulierten LVR-Direktorin Ulrike Lubek (3. v. l.), LVR-Dezernent Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Umwelt, Energie, RBB Detlef Althoff (5. v. l.) und den verantwortlichen LVR-Führungskräften Thomas Stölting (2. v. l.), Barbara Kaulhausen (7. v. l.) und Bärbel Busch (re.). Foto: Peter Himsel/Difu
Download Download Bild (JPG, 2,06 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)