Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
03. März 2015 | Der LVR
Bandcontest mit 2THEUNIVERSE zum Tag der Begegnung
LVR und Popband 2THEUNIVERSE rufen Bandcontest aus / Mitmachen können alle Bands oder Musikprojekte aus dem Rheinland, bei denen Menschen mit Behinderung dabei sind / Einsendeschluss: 15. April 2015 / Großes Finale beim Tag der Begegnung am 30. Mai

Köln / Rheinland. 02.03.2015. Musik verbindet und sprengt Barrieren – mit dieser These rufen der LVR und die deutschamerikanische Popband 2THEUNIVERSE einen Bandcontest für Menschen mit und ohne Behinderung aus. Der Aufgabe können sich Bands oder Musikprojekte aus dem gesamten Rheinland stellen, bei denen Menschen mit Behinderung dabei sind: Es gilt, den aktuellen 2THEUNIVERSE-Hit „Retrograde“ einzuspielen. Dabei ist alles erlaubt, was gefällt: Ob eine Rock-, Pop-, Hiphop- oder Reggae-Version entsteht, der Text umgedichtet oder sogar a cappella gesungen wird, ist völlig offen. Einsendeschluss ist der 15. April 2015.

Gemeinsam mit dem LVR wählt 2THEUNIVERSE drei Finalisten aus und besucht sie zum gemeinsamen Jammen in deren Probenraum. Der amerikanische Frontmann Ray Scott verrät musikalische Tipps & Tricks und teilt sein Hintergrundwissen rund um Bühnenpräsenz und Musikgeschäft: „Ich bin total gespannt auf die Musik-Einsendungen und die gemeinsamen Proben. Musik verbindet Menschen. Da ist es egal, welche Sprache man spricht, ob man alt oder jung ist, ob man eine Behinderung hat oder nicht.“

Während der Besuche bei den Finalisten entsteht jeweils ein Videoclip, der beim Tag der Begegnung 2015 am 30. Mai 2015 im Kölner Tanzbrunnen auf der Bühne gezeigt werden wird. Dort wird schließlich auch der Sieger oder die Siegerin gekürt. Anschließend stehen die Finalisten mit 2THEUNIVERSE auf der großen Bühne im Tanzbrunnen und performen gemeinsam den Contest-Song „Retrograde“.

Ziel der Aktion sowie auch des Tages der Begegnung ist es, zu zeigen, dass Inklusion in allen Teilbereichen des Lebens funktionieren kann – nicht nur in der Schule und am Arbeitsplatz, sondern auch in der Freizeit.

Hintergrundinformation 2THEUNIVERSE

Die Kölner Band engagiert sich nicht zum ersten Mal für einen sozialen Zweck - anlässlich des 20jährigen Bestehens der Hilfsorganisation Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Jahr 2011 produzierte 2THEUNIVERSE den Song „Together in one Universe“ zugunsten der Jubiläumsaktion. Seither ist die Band auch einem größeren Publikum bekannt. Beim RTL-Livewettbewerb „Rising Star“ erreichten die Musiker mit ihrer Version von „Locked out of Heaven“ einer Zustimmung von 82 Prozent und spielten sich in die Herzen des Publikums.

Hintergrundinformation zum Tag der Begegnung

Am 30. Mai lädt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum „Tag der Begegnung“ ein, Europas größtes Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung. Gefeiert wird im Kölner Rheinpark und Tanzbrunnen, wo die knapp 50.000 Gäste nicht nur ein attraktives Bühnenprogramm, sondern auch eine umfangreiche Ausstellung erwartet. Etwa 200 Stände bereichern das Programm beim Tag der Begegnung jedes Jahr. Im Rheinpark bieten die Aussteller Informationen rund um die Arbeit ihrer Einrichtungen, ein interaktives Mitmachprogramm für jede Altersgruppe mit Musik, Tanz, Sport und Gesang für Menschen mit und ohne Behinderung an. Der Eintritt ist frei. Das gesamte Programm auf der Bühne im Tanzbrunnen wird in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

An diesem Tag werben der LVR, die Aussteller, Künstlerinnen und Künstler sowie alle Gäste gemeinsam für Inklusion und zeigen mit ihren Angeboten, wie auch Menschen mit Beeinträchtigung selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können.

Postkarte Bandcontest 2THEUNIVERSE
Postkarte Seite 1
Download Download Bild (JPG, 139 KB)
Postkarte Seite 2
Download Download Bild (JPG, 540 KB)
Anmeldung, Hörbeispiele und Videos
Hier geht es zu den Ausschreibungsunterlagen.
Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter
Bildtext Birgit Elsner
Telefon: 0221 809-3594
Telefax: 0221 8284-4662
E-Mail  birgit.elsner@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.