Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
14. Februar 2018 | Kultur
Die Ohnmacht des Geistes gegen den Ungeist der Diktatur
Vortrag im LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen über jüdische Kabarettistinnen und Kabarettisten im „Dritten Reich“

Titz-Rödingen. 14. Februar 2018. An vergessene jüdische Kabarettistinnen und Kabarettisten erinnert Dr. Jürgen Nelles in einem bebilderten Vortrag am Sonntag, 25. Februar um 15 Uhr im LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen. In den dunkelsten Jahren der deutschen Geschichte von 1933 bis 1945 leisteten sie mit der Waffe des Wortes Widerstand gegen die Nationalsozialisten. In Kleinkunstkellern in Berlin, München oder Köln haben Wortakrobaten und Sprachartistinnen mit Satiren und Parodien, mit Sketchen und Flüsterwitzen zunächst versucht, das „Dritte Reich“ zu verhindern, dann zu bekämpfen und schließlich zumindest zu überleben. Interessierte erfahren historische Hintergründe und lernen Texte von Kurt Gerron, Dorothea Gerson, Max Hansen, Friedrich Hollaender, Kurt Lilien, Fritz Löhner, Rudolph Nelson, Willy Rosen, Kurt Robitschek, Jura Soyfer und Otto Wallburg kennen.

Es referiert Dr. Jürgen Nelles, Privatdozent für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Der Eintritt kostet drei Euro, inkl. Besichtigung der Gebäude und Dauerausstellung.

Adresse: LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen, Mühlenend 1, 52445 Titz-Rödingen.

---------------------

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation.
Tel: 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)