Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
10. April 2018 | Kultur
Der Weltstar der Eiszeit
Vortrag im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres ECHY im LVR-Landesmuseum Bonn

Köln./Bonn. 10. April 2018. Der Neandertaler ist der Weltstar des eiszeitlichen Kulturerbes. Die originalen Knochenfragmente werden im LVR-LandesMuseum Bonn ausgestellt. Großer Beliebtheit erfreut sich das Neanderthal Museum in Mettmann. Mit dem Fund im Neandertal bei Düsseldorf wurde das gesellschaftliche und wissenschaftliche Koordinatensystem des modernen Menschen neu positioniert. Heute, 162 Jahre nach seiner Entdeckung, bewegt er die Forschung und die Öffentlichkeit mehr denn je. Zahllose Fundorte sind inzwischen in Europa und Asien hinzugekommen. Sie dokumentieren eine faszinierende Entwicklungsgeschichte der Menschen der Eiszeit und zugleich eine rasante Entwicklung der damit verbundenen Forschungen und Erkenntnisse.

Prof. Dr. Gerd-Christian Weniger leitet das Neanderthal-Museum seit 1996. In seinem Vortrag „Der Neandertaler und das eiszeitliche Kulturerbe Europas“ am Mittwoch, 18. April, geht er auf die neuesten Forschungen und die weiteren Vorhaben des Museums ein. Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr im LVR-LandesMuseum Bonn, Colmantstraße. Der Eintritt ist frei.

2018 ist Europäisches Kulturerbejahr – European Cultural Heritage Year (ECHY). Ausgerufen von der Europäischen Kommission soll dieses Themenjahr dazu beitragen, das kulturelle Erbe neu zu entdecken und so die europäische Geschichte auch zu Hause aufzuspüren. Unter dem Motto „Sharing heritage“ stehen die gemeinsamen historischen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt des Kontinents im Fokus des Europäischen Jahrs des kulturellen Erbes.

Weitere Informationen: www.bodendenkmalpflege.lvr.de

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 809–7711

Bild zum Download
Die Rekonstruktion eines Neandertalers ist im Neanderthal-Museum Mettmann zu sehen. Die Rekonstruktion eines Neandertalers ist im Neanderthal-Museum Mettmann zu sehen.
Download Download Bild (JPG, 0,99 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)