Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
18. April 2018 | Kultur
LVR-Internetportal zur rheinischen Geschichte bietet noch mehr Service
2000 Jahre Geschichte des Rheinlandes im Netz/ Informationen zu Epochen, Themen und Persönlichkeiten für breite Öffentlichkeit zugänglich / Mehr als 1000 Beiträge von über 500 Autoren

Köln. / Rheinland. 18. April 2018. Wie lebten die Rheinländer um 1.000 nach Christus? Wer waren die mächtigsten, berühmtesten und berüchtigtsten rheinischen Persönlichkeiten? Oder: Welche Orte und Räume prägten die Landschaft zwischen Nahe und Niederrhein? Fragen wie diese und andere beantwortet das Internetportal www.rheinische-geschichte.lvr.de

Wann immer Fragen zur rheinischen Geschichte auftauchen, finden Interessierte seit 2010 die Antwort unter dieser Adresse. Seitdem hat sich das Portal als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und breiter Öffentlichkeit zu einem der bedeutendsten Kulturdienstleistungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) entwickelt. Hier präsentieren renommierte Autorinnen und Autoren in umfassend bebilderten Beiträgen 2.000 Jahre geschichtliche und kulturelle Entwicklung des Rheinlandes.

Nun bietet das beliebte Portal durch einen technischen, gestalterischen und inhaltlichen Relaunch noch mehr Service. Seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden ergänzt durch umfangreiches Bildmaterial und Karten. Neben einem ansprechenden Responsiv-Design und vielen kleineren Veränderungen sind auch Funktionen wie eine facettierte Suche oder eine umfassende Verschlagwortung hinzugekommen. In den kommenden Monaten werden sukzessive neue Bereiche, Funktionen und neudesignte Sparten wie „Orte und Räume“ freigeschaltet.

Das Portal hat jährlich rund 400.000 Zugriffe auf drei Kanälen, unter anderem auch in einem aktiven Social-Media-Angebot (Facebook/Twitter).

www.rheinische-geschichte.lvr.de

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)