Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
23. August 2018 | Der LVR
Inklusiv und interaktiv: So feiern die Landschaftsverbände den NRW-Tag
Gemeinsame Aktionsfläche des LWL und LVR in der Essener Innenstadt / Bühnenshow mit Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Behinderung / NRW-Ministerpräsident und Landesbehindertenbeauftragte haben Besuch der Aktionsfläche angekündigt

Rheinland/Essen, 23. August 2018. Die Stadt Essen richtet am Wochenende 1. und 2. September den Nordrhein-Westfalen-Tag 2018 aus und die beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) feiern mit. Mit zahlreichen Aktionen zeigen sie im Rahmen des NRW-Tags, wie inklusiv und aktiv NRW ist.

Auf einer großen und barrierearmen Aktionsfläche in der Nähe der evangelischen Marktkirche (Markt 2, 45127 Essen) setzen die beiden Landschaftsverbände ein Zeichen für das selbstverständliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und die Landesbehindertenbeauftragte Claudia Middendorf haben für Samstag ihren Besuch angekündigt.

Der LVR ist am Samstag und Sonntag mit seinem „Mobil der Begegnung“ vor Ort. Verschiedene Mitmachangebote wie eine Virtual-Reality-Reise in die Welt eines Menschen im Rollstuhl oder ein Crash-Kurs in Gebärdensprache ermöglichen es Interessierten, die Situation von Menschen mit Behinderung besser zu verstehen. In der Fotobox der Landschaftsverbände können die Besucherinnen und Besucher kreative Erinnerungsfotos unter anderem mit dem LVR-Maskottchen Mitmän machen. Zusätzlich bieten LWL und LVR viele Infos zum Thema Inklusion und zu ihren vielfältigen Aufgaben in NRW. Auch das LVR-Klinikum Essen ist auf der Aktionsfläche mit einem eigenen Angebot vertreten und organisiert einen Promilleparcours. Bei einem Gewinnspiel der Landschaftsverbände können außerdem tolle Preise abgeräumt werden.

Das "Mobil der Begegnung" mit Gästen
Das "Mobil der Begegnung" des LVR. Foto: Martin Scherag / LVR

Die "Show der Begegnung"
Mit der „Show der Begegnung“ erwartet die Gäste des NRW-Tags am Sonntag um 17.45 Uhr auf der Bühne am Kopstadtplatz ein ganz besonderer Programmpunkt. Die rund zwölfminütige Show wurde eigens für den LVR produziert und bietet einen einzigartigen Mix aus Musik, Tanz und Artistik. Die elf Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung haben eine gemeinsame Botschaft: Sei, wie du bist!

Mit dabei ist unter anderem Dergin Tokmak alias Stix, der auf beeindruckende Weise auf seinen Stöcken tanzt. Der Artist und Breakdancer ist aus dem Cirque du Soleil bekannt. Als Säugling erkrankte er an Kinderlähmung. Zum Ensemble gehört auch Dodzi Dougban. Der gehörlose Tänzer ist mehrfacher deutscher und europäischer Meister im Hip-Hop. Sein Bühnenkollege Tom Auweiler wurde durch die ARD-Sendung „Zeig mir deinen Traum“ bekannt, bei der die Fernsehzuschauer zu Gast in der Welt von Menschen mit Down-Syndrom waren.

Das Ensemble der "Show der Begegnung" des LVR. Foto: Lucie Ella Jürgens/LVR

Fotos in antiken Gewändern und Gewinnspiel
In einem gemeinsamen Zelt des LWL-Museums für Archäologie in Herne und des LVR-Archäologischen Parks Xanten gibt es viel Spannendes aus der früheren Geschichte des Landes zu entdecken. Wer Lust hat, kann sich auch selbst ein römisches Gewand überstreifen und sich in der antiken Kleidung fotografieren lassen. Auch das Kulturmobil des LVR wird vor Ort sein. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Hauptgewinn des Gewinnspiels der Landschaftsverbände, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance, eine LWL/LVR-Museumscard zu gewinnen. Damit können sie ein Jahr lang kostenlos alle 32 Museen des LWL und LVR in Nordrhein-Westfalen besuchen.

Inklusion ist das politische Leitziel beider Landschaftsverbände. Es fließt in die vielfältigen Themen ein, um die sich LVR und LWL in NRW kümmern. Neben wichtigen Aufgaben insbesondere im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe sowie in der Psychiatrie ist eine weitere wichtige Aufgabe die Kultur- und Denkmalpflege.

Mit dem Bürgerfest des NRW-Tags wird seit 2006 zwischenzeitlich alle zwei Jahre der Landesgeburtstag gefeiert. 2016 war Düsseldorf der Gastgeber. 2018 kommt der NRW-Tag ins Herz des Ruhrgebiets nach Essen.

Weitere Informationen über das "Mobil der Begegnung" und die "Show der Begegnung" des LVR finden Sie unter www.inklusion-erleben.lvr.de.

Über eine Ankündigung oder die Aufnahme in ihren Veranstaltungskalender würden wir uns sehr freuen.

Ihr Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Evelyn Butz
LVR-Fachbereich Kommunikation
E-Mail: evelyn.butz@lvr.de
Telefon: 0221 809 7784

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)