Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
05. September 2018 | Kultur
Bauhaus100-im-westen.de jetzt online
Informationen über das Bauhaus-Projekt in Nordrhein-Westfalen

Köln. / Münster. 5. September 2018. Ab sofort ist die Webseite www.Bauhaus100-im-westen.de online: Die Internetseite präsentiert alle Ausstellungen und Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen im Bauhaus-Jubiläumsjahr. 2019 jährt sich zum 100. Mal die Gründung der Bauhaus-Reformschule, der wohl berühmtesten Kulturinstitution Deutschlands.

„Bauhaus“ – das war nicht nur Weimar, Dessau, Berlin. Auch im Rheinland und in Westfalen sind bedeutende Zeugnisse der „berühmtesten Reformschule“ zu finden.

Bauhaus100-im-westen.de präsentiert neben vielen anderen Highlights Haus Lange, Haus Esters und das Verseidag-Gebäude in Krefeld, drei von neun Bauten, die Mies van der Rohe in Europa realisieren konnte, ebenso wie das Landhaus Ilse in Burbach im Siegerland, den zeitgenössischen Nachbau des „Hauses am Horn“, Musterhaus der ersten Bauhaus-Ausstellung von 1923. Interessierte können außerdem das HeinrichNeuyBauhausMuseum im westfälischen Steinfurt, das einzige Bauhaus-Museum im Westen, entdecken. Denn Bauhaus meint mehr als nur moderne Architektur. Bauhaus ist auch eine Idee.

Bauhaus100-im-westen.de informiert über die Wurzeln und Kontexte der Bauhausidee in Rheinland und Westfalen. Die Seite gibt auch zahlreiche Tipps zu facettenreichen Ausstellungen im Jubiläumsjahr: In der Alten Synagoge Essen wird bereits ab dem 13. September 2018 die Präsentation „Josef Rings und Erich Mendelsohn: Neues Bauen in Deutschland und in Erez Israel“ gezeigt, im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster spannt die Ausstellung „Bauhaus in Amerika“ ab 9. November den Bogen von Licht- und kinetischer Kunst über den Experimentalfilm bis hin zur Tanz- und Performancekunst. Im Dezember folgen das NRW-Forum Düsseldorf mit „Bauhaus und die Fotografie“ sowie die Bundeskunsthalle in Bonn mit „Kino in der Moderne. Film in der Weimarer Republik“. Informationen über rund 40 Ausstellungen sowie ein Veranstaltungskalender runden das Angebot ab.

Das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum ist ein bundesweites Kulturereignis mit internationaler Strahlkraft. Für Nordrhein-Westfalen hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft gemeinsam mit den Landschaftsverbänden Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) die Projektkoordination für „100 jahre bauhaus im westen“ übernommen. Schirmherrin des Projekts ist NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen.

Alle Infos auf www.bauhaus100-im-westen.de

Pressekontakt:

Hermann Lamberty
Pressesprecher Ministerium für Kultur und Wissenschaft
Tel: 0211 896 – 4790

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel: 0221 – 809 – 77 11

Frank Tafertshofer
LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel 0251 591-235

Bild zum Download
Screenshot der neuen Website Bauhaus100-im-westen.de
Download Download Bild (JPG, 392 KB)
Logos der Projektbeteiligten

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)