Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
19. November 2018 | Kultur
Klosterführer Eifel – ein Lese- und Bilderbuch
RVDL lädt zu Entdeckungsreise ein / Vielseitig, informativ und touristisch aufbereitet

Köln. / Rheinland. 19. November 2018. Der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz Köln (RVDL) stellt in seiner neuesten Publikation mit dem Klosterführer Eifel ein informatives wie praktisches Lese- und Bilderbuch vor. Fast sechzig kleine und große Klöster der Eifel laden zu einer Entdeckungsreise ein. Diese reicht vom Augustinerinnenkloster in Andernach über die Abtei Maria Frieden in Dahlem, Kloster Calvarienberg in Bad-Neuenahr-Ahrweiler, Kloster Marienthal in Dernau bis hin zur Benediktinerabtei in Kornelimünster, Birgittenkloster Mariasern in Essig. Außerdem gibt es auch Abstecher ins benachbarte Belgien nach Stablo-Malmedy in das Benediktinerdoppelkloster oder nach Vianden in Luxemburg in das Trinitarierkloster und in die schönste Burg Luxemburgs.

Bei den Streifzügen wird deutlich, welch große Bedeutung die Konvente für das kulturelle und geistliche Leben hatten und bis heute haben. Zahlreiche farbige Abbildungen und Informationen, unter anderem zu gastronomischen Möglichkeiten, Öffnungszeiten und anderen Sehenswürdigkeiten vor Ort – machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter sowie zu einem beliebten Weihnachtsgeschenk.

Rheinischer Verein (Hrsg.): Klosterführer Eifel. Ein Lese- und Bilderbuch, 384 Seiten, 190 Farbbilder, 2 Landkarten, Fadenheftung, Lesebändchen, Flexicover. ISBN 978-3-87062-303-6, 19,95 Euro.

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Bild zum Download
Auch das Kloster Calvarienberg in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird im Klosterführer Eifel vorgestellt. Foto: Hans Otzen
Download Download Bild (JPG, 8,44 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)