Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
21. März 2019 | Kultur
Auch 2019 ehrt der LVR kulturelles Engagement mit dem Rheinlandtaler
29 Männer und Frauen erhalten Auszeichnung / Landschaftsverband Rheinland würdigt seit 1976 kulturelles Engagement mit dem Rheinlandtaler / Hape Kerkeling ist einer der künftigen Rheinlandtalerträger

Köln. / Rheinland. 21. März 2019. In diesem Jahr werden 29 Männer und Frauen im Rheinland für ihr Engagement in der rheinischen Kulturpflege mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ausgezeichnet. Das hat der Kulturausschuss im vergangenen Jahr beschlossen. „Die Damen und Herren leisten vor Ort wichtige Arbeit, die viel zu häufig unbeachtet bleibt. Sie sind als Botschafterinnen und Botschafter für die rheinische Kultur unterwegs. Für den LVR sind sie unverzichtbar, denn sie ergänzen, bereichern und verstetigen die kulturellen Aufgaben des LVR. Mit dem Rheinlandtaler bedanken wir uns für dieses Engagement“, so Prof. Jürgen Rolle, Vorsitzender des Kulturausschusses.

Die künftigen Preisträgerinnen und –träger kommen aus allen Städten und Kreisen im Rheinland, die im Zuständigkeitsgebiet des LVR liegen. Ihre ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder reichen von Archäologie, Alltagskultur, Archivpflege, Denkmalpflege, Landes- und Regionalgeschichte, Mundart, Naturschutz, multinationales Zusammenleben bis hin zu grenzübergreifendem Engagement in den Niederlanden, Belgien oder Luxemburg. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland.

Meist handelt es sich bei den zu ehrenden Personen um Menschen, die lokal und daher meist nicht überregional bekannt ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen. Ab und zu werden jedoch auch Prominente ausgezeichnet wie zum Beispiel die kölsche Band „Höhner“ oder der Kabarettist Jürgen Becker. Auch in diesem Jahr steht ein künftiger Rheinlandtaler-Träger auf der Liste, der über das Rheinland hinaus deutschlandweit und sogar international bekannt ist: Hape Kerkeling. Er wird für sein „kulturelles Engagement um das multinationale Zusammenleben und das friedliche Miteinander zwischen verschiedenen Völkergruppen“ geehrt.

Seit 1976 verleiht der LVR den Rheinlandtaler für Verdienste um die rheinische Kultur. Seitdem hat er an Attraktivität nicht verloren. Nicht zuletzt ist er sichtbares Zeichen dafür, was die Kulturarbeit für den Zusammenhalt einer Region bedeutet. Mittlerweile sind so seit 43 Jahren bislang 1.370 Männer und Frauen mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet worden. Im kommenden Jahr erweitert sich der Kreis nun um 29 Personen.

Die Feierstunden, die nicht öffentlich sind, finden im Wohn- und Wirkungsumfeld der künftigen Preisträgerinnen und -träger statt und beginnen im April.

Hinweis an die Redaktionen:

Im anhängenden pdf können Sie sehen, ob und wer aus Ihrem redaktionellen Einzugsgebiet einen Rheinlandtaler erhält

pdf zum Download
Rheinlandtaler-Liste 2019 (PDF, 391 kB)

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 02 21 809-7711

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)