Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
27. März 2019 | Kultur
Bauhaus100 im Westen: Der Beitrag des Landes NRW zum Bauhausjubiläum
Vortrag im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler am 4. April 2019, 18 Uhr / Prof. Dr. Thomas Schleper referiert in der Reihe „Kulturregion Rheinland“

Pulheim-Brauweiler. 27. März 2019. Die wohl berühmteste Schule für Gestaltung, das Bauhaus, wird 2019 hundert Jahre alt. Obwohl die weltweit anerkannten Bauhaus-Ikonen vor allem in Weimar, Dessau und Berlin zu finden sind, wo das „Laboratorium der Moderne“ unmittelbar gewirkt hat, wurde auch in anderen Bundesländern nach Spuren der Bauhaus-Idee geforscht. In NRW wurde das Verbundprojektes „Bauhaus100 im Westen“ umgesetzt, an dem das Land NRW wie auch die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) beteiligt sind.

In seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Thomas Schleper, Vertreter des LVR im Lenkungskreis des NRW-Verbundprojektes, einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Themas und die Beiträge zum Jubiläumsjahr. Dabei wurde nach neuen Quellen, weiteren Kontexten und vor allem aktuellen Konsequenzen der noch immer elektrisierenden Bauhausidee Ausschau halten. Damit verbunden ist die Frage, welche Relevanz ihr im Zusammenhang unseres Verständnisses von Moderne heute noch zukommt. 2019 wird auch die erste deutsche Demokratie 100 Jahre alt, die Weimarer Republik. Beides gehört zusammen: Nach dem Ersten Weltkrieg sollte die Welt neu gedacht und gestaltet werden.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe des LVR-Kulturzentrums Abtei Brauweiler. Unter dem Titel „Kulturregion Rheinland“ nimmt sie Museen und Kultureinrichtungen des Rheinlands in den Blick und gibt Einblicke in das breite Spektrum der Kulturarbeit des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).

Zum Vortrag laden wir herzlich ein

am Donnerstag, 4. April 2019,
um 18 Uhr,
im LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler, Gierden-Saal, Ehrenfriedstr. 19, 50259 Pulheim-Brauweiler.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Prof. Dr. Thomas Schleper ist Fachbereichsleiter im Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege des LVR und lehrt an der Bergischen Universität Wuppertal. Er war Museumsleiter und Kurator mehrerer Ausstellungen sowie Verbundprojekte und hat Publikationen zur Industriekultur, Museologie und Kunsttheorie verfasst.

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 - 809 -77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)