Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
01. April 2019 | Kultur
Spaß hoch zehn
Das Osterferienprogramm in den LVR-Museen lädt zu vielseitigen Aktionen ein

Köln. 1. April 2019. Die Osterferien stehen vor der Tür und die Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) sorgen mit ihrem vielfältigen Angebot wieder für abwechslungsreichen Zeitvertreib – unabhängig vom Aprilwetter. Egal ob Ostereierfärben im LVR-Freilichtmuseum Kommern, kreative It-Pieces basteln im Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels oder den Nachbau der römischen Ruderbootes Quintus Tricensinmanus beobachten – das Programm hält für Kinder jeden Alters etwas bereit. Hier eine Auswahl:

Kunterbunt und mollig weich wird es vom 16. bis zum 18 April im Max Ernst Museum Brühl des LVR. Aus bunten Stoffen, Perlen und ganz viel Füllwatte entstehen fantasievolle Stoffbilder und lustige Tiere, die sich auf ein neues Zuhause freuen.

Ostereierfärben funktioniert nur mit Filzstiften und Farbtabletten? Die Hauswirtschafterin im LVR-Freilichtmuseum Kommern lädt Kinder in Begleitung Erwachsener am 18. und 19. April dazu ein, nach traditionellen Methoden Ostereier einzufärben und zu dekorieren. Verwendet werden dabei nur einfache Naturfarben aus Zwiebelschalen, Rotkohl oder einem Sud aus Brennnesselblättern, die schon bei unseren Vorfahren im Einsatz waren.

Am Ostermontag lädt der LVR-Archäologische Park Xanten in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Werft ein. Dabei erklärt das Team der Schiffbauer dem Publikum hautnah alle Details beim Nachbau der Quintus Tricensimanus, eines schnellen Ruderbootes, das die römische Flotte auf dem Rhein eingesetzt hat.

Bei der Kreativaktion „Must Have“ im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels am 23. April werden trendige It-Pieces aus Milchkartons und Saftverpackungen gebastelt. Zudem gibt es einen kurzen Rundgang durch die gleichnamige Ausstellung, die sich mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Konsums befasst.

Detailinformationen zu diesen und viele weiteren Angeboten der LVR-Museen in den Osterferien unter www.ferien-im-museum.lvr.de.

Informationen zu Kosten und zur Buchung bei kulturinfo rheinland unter info@kulturinfo-rheinland.de

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Bild zum Download
Das Team um Schiffbaumeister Kees Sars arbeitet aktuell an der fünften Rekonstruktion eines römischen Schiffes. Foto: Kai Kitschenberg
Download Download Bild (JPG, 12,05 MB)
Bild zum Download
Ein Igel auf hohen Beinen oder doch ein Ameisenbär? Im Max Ernst Museum Brühl des LVR sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wenn Tiere und Stoffbilder entstehen. Foto: MEM
Download Download Bild (JPG, 1,74 MB)
Bild zum Download
Im LVR-Freilichtmuseum Kommern werden Ostereier zum Beispiel mit Rotkohl oder Zwiebelschalen gefärbt. Foto: Museum
Download Download Bild (JPG, 942 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)