Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
20. Mai 2019
Mo.Ki Werkzeugkoffer zur Vermeidung der Folgen von Kinderarmut: Nutzung erwünscht!
Die Stadt Monheim am Rhein, der AWO Bezirksverband Niederrhein und die Monheimer Peter-Ustinov-Gesamtschule laden Fachkräfte aus Schule und Jugendhilfe herzlich ein, erprobte Instrumente des Mo.Ki-Präventionsansatzes zu nutzen, um die Teilhabe von Schüler*innen der Sekundarstufe I zu stärken.

Der Mo.Ki Werkzeugkoffer enthält detaillierte Beschreibungen praxiserprobter Bausteine zur Vermeidung der Folgen von Kinderarmut in der Sekundarstufe I. Er wendet sich primär an Praktiker*innen aus Schule und Jugendhilfe, die ein Interesse daran haben, im schulischen Kontext einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe aller Schüler*innen zu leisten.

Für die meisten Bausteine wurden ergänzende Unterlagen und Dokumente (Ablaufbeschreibungen, Evaluationsbögen, Kopiervorlagen etc.) entwickelt, die eine Übertragung der Konzepte auf die eigene Schule erleichtern.

Es wurden ausschließlich Bausteine, Maßnahmen und Angebote aufgenommen, die sich in der Praxis einer unter regulären Rahmenbedingungen arbeitenden staatlichen Gesamtschule bewährt haben und insofern auch für einen Transfer auf andere Schulen anbieten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Mo.Ki-Werkzeugkoffer