Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
13. Mai 2015 | Schulen
Bronze für LVR-Anna-Freud-Schule bei „Jugend trainiert für Paralympics“
LVR-Förderschule nimmt am Frühjahrsfinale des Bundeswettbewerbs in Berlin teil / Schülerinnen und Schüler belegen den dritten Platz beim Tischtennis- und den vierten Platz beim Rollstuhlbasketball-Turnier

Köln. 13. Mai 2015. Die Kölner LVR-Anna-Freud-Schule ist mit zwei Mannschaften beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ in Berlin angetreten. In der Disziplin Tischtennis holte das Schulteam den dritten, beim Rollstuhlbasketball den vierten Platz.

„Sportveranstaltungen wie ‚Jugend trainiert für Paralympics‘ bringen unseren Schülerinnen und Schülern viel Freude und stärken zudem ihr Selbstbewusstsein“, sagte Schulleiter Ludwig Gehlen. „Die Jugendlichen haben sich wochenlang auf dieses Ereignis vorbereitet. Ich freue mich sehr, dass sie so tolle Erfolge erzielt haben.“

Jugendliche in roten Jacken stehen vor dem Brandenburger Tor.
Die Teams der LVR-Anna-Freud-Schule vor dem Brandenburger Tor. Foto: Wilhelm / LVR

Der Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Paralympics ist ein Schulmannschaftswettbewerb, an dem sich alle 16 Bundesländer beteiligen können. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Körperliche und Motorische Entwicklung, Sehen sowie Geistige Entwicklung. Das Frühjahrsfinale ist eine von insgesamt drei Bundesfinalveranstaltungen, die vom 5. bis 9. Mai 2015 in Berlin stattgefunden hat.

Die LVR-Anna-Freud-Schule ist eine Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland in Köln (LVR) für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Behinderungen sowie psychischen und psychosomatischen Erkrankungen. Die Schule unterrichtet als einzige Förderschule für Körperbehinderte in NRW in der Sekundarstufe I vorwiegend nach Realschulrichtlinien und in der Sekundarstufe II nach den Richtlinien der gymnasialen Oberstufe.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ und zur LVR-Anna-Freud-Schule finden Sie im Internet:
www.jtfp.de

www.anna-freud-schule.de

Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:
Jill Wagner
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-3119
Mail jill.wagner@lvr.de

Bild zum Download
Jugendliche in roten Jacken stehen vor dem Brandenburger Tor. Die Teams der LVR-Anna-Freud-Schule
Download Download Bild (JPG, 4 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.