Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
17. Juni 2019 | Kultur
Ohne Mit und Aber
LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen lädt ein: Vortrag von Michael Rubinstein über Jüdisch sein im heutigen Deutschland

Köln./Titz-Rödingen. 17. Juni 2019. Unter der Überschrift „Ohne Mit und Aber“ berichtet Michael Rubinstein, Geschäftsführer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein, über Jüdisch sein im heutigen Deutschland. Jüdisch und Deutsch klingt auch im Jahr 2019 noch fremd für viele Ohren. Anhand seiner persönlichen Eindrücke und Erfahrungen gewährt Michael Rubinstein als „Berufsjude“ einen subjektiven Einblick in das heutige jüdische (Gemeinde-) Leben in Deutschland zwischen Alltag und Antisemitismus – mit all seinen Chancen, Schwierigkeiten und Perspektiven. Die Zuhörerinnen und Zuhörer haben anschließend die Möglichkeit für Rückfragen und Gespräche.

Der Vortrag beginnt

am Sonntag, 30. Juni 2019,
um 15 Uhr,
im LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen. Mühlenend 1, 52445 Titz-Rödingen.
Der Eintritt kostet 3 Euro (inkl. Besichtigung der Gebäude und der Dauerausstellung).

Michael Rubinstein übernahm 2004 die Geschäftsführung der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim/Ruhr-Oberhausen. 2012 rückte er durch seine Kandidatur als Duisburger Oberbürgermeister in den Fokus der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit Lamya Kaddor veröffentlichte er das Buch „So fremd und doch so nah – Juden und Muslime in Deutschland“. Seit 2015 ist er Geschäftsführer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein, ein Zusammenschluss von acht jüdischen Gemeinden im Landesteil Nordrhein des Bundeslandes NRW. Mit insgesamt rund 16.000 Gemeindemitgliedern ist der LVNR der größte Landesverband innerhalb des Zentralrats der Juden in Deutschland.

www.synagoge-roedingen.lvr.de
www.facebook.com/Landsynagoge

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon 02 21 / 8 09 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)