Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
25. Juni 2019 | Soziales
Freier Eintritt in LVR-Museen für Menschen mit Behinderung
Angebot gilt für Personen, die Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten

Rheinland/Köln, 25. Juni 2019. Menschen mit Behinderung aus dem Rheinland, die Leistungen der Eingliederungshilfe zum Wohnen und/oder zur Beschäftigung erhalten, können auch weiterhin die Museen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) kostenfrei besuchen. Der Sozialausschuss hat eine Verlängerung dieses Angebots bis Ende 2024 in seiner Sitzung am Dienstag, 25. Juni 2019, einstimmig empfehlend beschlossen. Den endgültigen Beschluss fasst der Landschaftsausschuss am 5. Juli 2019.

Martina Zsack-Möllmann, Vorsitzende des Sozialausschusses, und LVR-Sozialdezernent Dirk Lewandrowski erläuterten dazu: „Mit dem kostenlosen Eintritt in unsere Museen ermöglichen wir erfahrbare Inklusion! Menschen mit Behinderung können mit Begleitpersonen, zum Beispiel aus der Familie und dem Freundeskreis, in die Museen gehen. Das gemeinsame Erleben unserer Kultur, die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung wird hierdurch nachhaltig gestärkt.“

Der LVR ermöglicht den freien Eintritt in die LVR-Museen für den berechtigten Personenkreis bereits seit 2007. Ab 2020 gilt die Regelung in Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes für alle Menschen im Rheinland, die Leistungen der Eingliederungshilfe zur Sozialen Teilhabe, zur Arbeit, zur Bildung und/oder zur medizinischen Rehabilitation durch den LVR erhalten. Berechtigte erhalten ein Ausweis im Scheckkartenformat. Eine Begleitperson erhält ebenfalls kostenfreien Eintritt. In den letzten sechs Jahren haben jährlich durchschnittlich rund 3.000 Leistungsberechtigte das Angebot in Anspruch genommen.

Informationen zum freien Eintritt in die LVR-Museen auf www.lvr.de (Suchworte: freier Eintritt Museen).

Weitere Informationen
Freier Eintritt in LVR-Museen

Pressekontakt:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)