Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
07. April 2016 | Der LVR
Inklusive Schüler-Tandems fahren von Düren nach Pulheim-Brauweiler
LVR-"Tour der Begegnung - Inklusion läuft!" für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung macht Station in Pulheim/ 50 Kilometer in inklusiv besetzten Tandems von Düren nach Pulheim gefahren

Pulheim / Köln. 07.04.2016. Die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) machte heute auf ihrem Weg durch das Rheinland ihre dritte Station in Pulheim.

Eine sportliche Herausforderung der besonderen Art meisterten beim heutigen Fest Schülerinnen und Schüler der LVR-Louis-Braille-Schule aus Düren. Um halb neun starteten sie gemeinsam mit einer Gruppe der Gesamtschule Niederzier/Merzenich auf acht inklusiv besetzten Tandems. Jedes Rad war mit einem Kind mit Sehbehinderung und einem sehenden Kind besetzt. Auf ihrem Weg erlebten sie Sonne, Schauer und sogar Hagel, was die Stimmung der Sportlerinnen und Sportler jedoch nicht minderte. Mittags erreichten sie erschöpft, aber glücklich die 50 Kilometer entfernte LVR-Donatusschule in Pulheim-Brauweiler. Ein Spalier aus Kindern und Jugendlichen der LVR-Donatusschule begrüßte das Team mit tosendem Applaus, Rasseln und Musik.

Das anschließende Programm eröffnete Schulleiter Armin Hellmich und begrüßte Frau Prof. Dr. Faber, LVR-Dezernentin für Schulen und Integration sowie die Stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann. Gemeinsam würdigten sie die Jugendlichen für ihren Einsatz. Schüler-Reporter Marcel Carsten (Jahrgang 1999) moderierte gekonnt den anschließenden Talk mit Frau Prof. Dr. Faber und Frau Rehmann, die auf seine Fragen kindgerechte Einblicke in ihr berufliches und politisches Leben gaben. Gemeinsam mit Mitmän, dem lebensgroßen Plüsch-Inklusionsbotschafter des LVR, überreichte Frau Prof. Faber eine Wandertrophäe, den „Goldenen Mitmän“, an die Schule. Die Auszeichnung dient als Anerkennung für die Organisation des inklusiven Tour-Festes und wandert von Veranstaltung zu Veranstaltung.

Bei einer heißen Suppe und Gesprächen fanden die Schülerinnen und Schüler beider Schulen noch in der Aula zusammen und ließen die Veranstaltung ausklingen.

Die Sation in Pulheim war die dritte von insegsamt 18 Tourfesten. Am Dienstag war der inklusive Lauf bei einem großen Eröffnungsfest im Landtag NRW auf den Weg gebracht worden. Am 24. Mai werden die Kinder und Jugendlichen der LVR-Donatusschule im Rahmen der „Tour der Begegnung“ zur LVR-Anna-Freud-Schule nach Köln laufen.

Hintergrundinformation zur „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“

Die „Tour der Begegnung“ ist ein Sternlauf durch das Rheinland. Bis zum 25. Mai 2016 schließen sich rund 4.500 Kinder und Jugendliche aus 30 LVR-Förderschulen und 20 allgemeinen Schulen im Rheinland der Tour der Begegnung an. Insgesamt 18 Tourfeste laden zu Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung ein. Der LVR richtet die Tour in diesem Jahr zum elften Mal aus und hat sie durch die verstärkte Teilnahme allgemeiner Schulen noch inklusiver gestaltet.

Das nächste Fest der „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ findet am 15. April 2016 in Linnich statt.

Unterstützt wird die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ 2016 von REWE, der RheinEnergie AG, den Sparkassen im Rheinland und den Verkehrsbetrieben Hermannspann.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen

Birgit Elsner
Telefon 0221 809-3594
Mail: birgit.elsner@lvr.de

Bild zum Download
Schülerinnen und Schüler auf Tandems und Fahrrädern unterwegs Schülerinnen und Schüler aus der LVR-Louis-Braille-Schule und der Gesamtschule Niederzier treffen mit ihren Tandems und Fahrrädern an der LVR-Donatusschule in Brauweiler ein
Download Download Bild (JPG, 359 KB)
Erwachsene und Jugendlicher mit Maskottchen Mitmän vor einem Transparent LVR-Schulleiter Armin Hellmich, LVR-Schuldezernentin Angela Faber, Schülerreporter Marcel Carsten und die Stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Rehmann mit Mitmän und dem "Goldenen Mitmän" (v.l.n.r.)
Download Download Bild (JPG, 2,43 MB)
Weitere Informationen
Link zur website der Tour der Begegnung - Inklusion läuft!
Link zur facebook-Seite
Link zur Mitmän-Homepage

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.