Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
15. November 2019 | Kultur
Europa fördert Kultur
CED Kultur und LVR organisieren Informationsveranstaltung zur Kulturförderung durch EU-Programme / Erfahrungsberichte, Kurzvorträge und Beratungsgespräche im Fokus / Hilfe bei der Suche nach passenden EU-Kulturförderprogrammen

Rheinland. 15. November 2019. INTERREG, Europa für Bürgerinnen und Bürger, Kreatives Europa, Erasmus, Jugend in Aktion, Horizont2020 – hinter diesen Begriffen verstecken sich Förderprogramme der EU mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die aber eine Gemeinsamkeit besitzen: Sie fördern den Kultur- und Kreativsektor in Deutschland und Europa. Wer die Suche nach den richtigen Fördertöpfen kennt, weiß jedoch, dass zwar jeder Topf seinen Deckel hat, man aber Geduld und Kenntnisse braucht, um den richtigen Topf zu finden.

Hier setzt die Veranstaltung „Europa fördert Kultur - EU-Förderprogramme für Kultur“ am Donnerstag, 23. Januar von 9.30 bis 17 Uhr in Köln-Deutz im Horion-Haus des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) an.

In Kurzvorträgen werden acht verschiedene EU-Programme bzw. Programmbereiche vorgestellt und über Erfahrungen mit bereits geförderten Projekte berichtet. Ziel ist es, die Bandbreite der EU-Programme aufzuzeigen, die für Kulturschaffende und -institutionen interessant und nutzbar sind. Nach den Vorträgen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in individuellen Beratungsterminen ihre Projektideen mit den Beraterinnen und Beratern aus den Programmen zu erörtern und auf eine mögliche Förderfähigkeit hin zu überprüfen.

Die Veranstaltung richtet sich an Kultureinrichtungen und Verbände, Kulturmanagerinnen und -manager und Kulturschaffende, Kommunen und Behörden, Forschungs- und Bildungsinstitute sowie Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, die sich einen Überblick verschaffen wollen. Sie ist eine Kooperation zwischen dem LVR und dem Creative Europe Desk KULTUR, der nationalen Kontaktstelle für die Kulturförderung der EU mit Sitz in Bonn.

Die Veranstaltung inklusive eines Begrüßungsimbisses ist kostenlos. In der Mittagspause stehen die Kantine des LVR sowie umliegende Lokalitäten zur Selbstversorgung zur Verfügung.

Termin: Donnerstag, 23. Januar von 9.30 Uhr bis 17 Uhr.
Veranstaltungsort: Horion-Haus des Landschaftsverbandes Rheinland, Hermann-Pünder-Straße 1, 50679 Köln.
Weitere Informationen: CED KULTUR, info@ced-kultur.eu, Tel. 0228 – 201 35 – 0

Anmeldung und Programm finden Sie hier

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)