Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
10. Januar 2020 | Kultur
Ausflüge vor der eigenen Tür, Industriekultur erleben und Sonderausstellungen entdecken
Rheinland Reiseland lädt auf 40 Seiten zu kulturellen Highlights ein

Köln. 10. Januar 2019. Alle Kultur-Highlights des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) auf einen Blick gibt es gebündelt in der neuen Ausgabe des Magazins „Rheinland Reiseland“, das ab sofort erhältlich ist. Durch alle Jahreszeiten hindurch bieten die Museen des LVR vielfältige Veranstaltungen an, darunter zum Beispiel der Jahrmarkt Anno dazumal im LVR-Freilichtmuseum Kommern, der Tag der Archäologie im LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und das Historische Fest im LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte. Im Special „Ein Tag im Rheinland“ dreht sich diesmal alles um Ausflugstipps vor der eigenen Haustür – perfekt für die Planung eines Kurztrips am Wochenende.

Den Schwerpunkt in der Rubrik „Kultur für Alle – inklusives Erleben“ bilden diesmal die Angebote für Menschen mit Hörschwierigkeiten. In den LVR-Museen finden regelmäßig Führungen für Gehörlose mit Übersetzung in Gebärdensprache statt. Auch einige Veranstaltungen werden durch Gebärdensprachdolmetscher und –dolmetscherinnen unterstützt. Neben MultiMedia-Guides mit Video-Filmen in Gebärdensprache, die zum Beispiel im LVR-LandesMuseum Bonn, im LVR-Freilichtmuseum Kommern und einigen Industriemuseen verfügbar sind, können auch individuelle Gruppenführungen zu gewünschten Terminen gebucht werden. Nach der Anmeldung organisiert der LVR einen Gebärdensprachdolmetscher oder -dolmetscherin.

Informationen zu aktuellen Sonderausstellungen in den LVR-Museen finden sich ebenso im Magazin wie besondere Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Auch das Energeticon und das Museum Zinkhütter Hof, beide Partner im LVR-Netzwerk Kulturelles Erbe, werden vorgestellt.

„Rheinland Reiseland“ ist per Mail unter rheinlandreiseland@lvr.de kostenfrei erhältlich (bevorzugt) oder unter der Telefonnummer 0221 809-7945.

Weiterführender Link:
PDF-Dokument "Rheinland Reiseland"
Bilder zum Download:
Coverfoto mit Mutter und Tochter sowie Freilichtmuseum im Hintergrund. Titelseite "Rheinland Reiseland". Fotografien: Müllershammer LVR-Freilichtmuseum Lindlar; Personen: © Alexandra Kaschirina / LVR Zentrum für Medien und Bildung; Bildcomposing: gamut kompetenzpartner
Download Download Bild (JPG, 261 KB)
Zwei Mädchen mit Blumenkranz im Haar sitzen sich gegenüber und lachen. Über Pfingsten erwartet große und kleine Römer-Fans ein besonders üppiges Programm im Archäologischen Park Xanten. Foto: Axel Thünker, DGPh
Download Download Bild (JPG, 1,1 MB)

Pressekontakt:
Mariessa Radermacher
LVR-Fachbereich Kommunikation
Mariessa.radermacher@lvr.de
Tel. 0221 809-7764

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)