Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
17. Juni 2015 | Schulen
LVR-Frida-Kahlo-Schule sucht Freiwillige
Plätze für Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst zu vergeben / Hilfen im Schulalltag für Kinder und Jugendliche mit Schwerbehinderung sind Hauptaufgaben

Rheinland/Sankt Augustin, 17. Juni 2015. Die LVR-Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin hat im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) noch freie Plätze zu vergeben. Voraussetzung für einen Freiwilligendienst an der Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung ist die Bereitschaft zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Zu den Hauptaufgaben gehört beispielsweise, den Schülerinnen und Schülern im Schulalltag Hilfestellungen zu geben. Die Freiwilligen erhalten ein monatliches Taschengeld und eine Verpflegungsgeldpauschale. Einstellungstermin ist der 10. August 2015. Um zu prüfen, ob ein Freiwilligendienst persönlich infrage kommt, bietet die LVR-Schule allen Interessierten zwei unverbindliche Hospitationstage an.

Konrektorin Bettina Nebel ist davon überzeugt, dass Freiwilligendienste für beide Seiten gewinnbringend sind: „Die Freiwilligen empfinden die Arbeit an unserer Schule als sehr sinnvoll, da sie merken, dass sie wirklich gebraucht werden. Zudem macht sich das soziale Engagement auch im Lebenslauf positiv bemerkbar.“ Die gewonnenen Kompetenzen seien für das gesamte Leben wichtig, „egal ob sich junge Menschen auch beruflich für Sonderpädagogik oder für einen ganz anderen Bereich interessieren“, so Nebel weiter.

Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst an der LVR-Frida-Kahlo-Schule richten Interessierte bitte direkt an die Schule:

LVR-Frida-Kahlo-Schule
Arnold-Janssen-Straße 25a
53757 Sankt Augustin
Tel 02241 921170
Mail frida-kahl-schule@lvr.de
www.frida-kahlo-schule.lvr.de

Ein Jugendlicher versorgt einen kleinen Jungen mit Behinderung. Foto: IJGD

Freiwillige sucht der LVR an seinen Förderschulen, aber auch in weiteren Einrichtungen aus den Bereichen Gesundheit, Kultur und Umwelt im ganzen Rheinland – von Aachen bis Wuppertal. Für viele sind sie nach dem Schulabschluss eine gute Alternative, um im Weiteren den Berufsweg zu planen. Mehr Infos hierzu unter www.freiwillige.lvr.de.


Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Michael Sturmberg
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Weitere Informationen
Sozial engagiert in den LVR-Förderschulen
FSJ, BFD, Praktikum in der LVR-Frida-Kahlo-Schule
Bilder zum Download
Ein Jugendlicher versorgt einen kleinen Jungen mit Behinderung. Foto: IJGD
Download Download Bild (JPG, 346 KB)
Eine Jugendliche kümmert sich um einen Jungen mit Behinderung. Foto: IJGD
Download Download Bild (JPG, 1,71 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)