Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
12. Februar 2020 | Der LVR
Veilchendienstagszug: LVR-Blindenreportage im fünften Jahr
Audiodeskription des Mönchengladbacher Karnevalszuges / Finanzierung im Rahmen der LVR-Initiative „Karneval für alle“ / Angebot bereits im fünften Jahr

Mönchengladbach. 12. Februar 2020. Bereits im fünften Jahr können blinde und sehbehinderte Menschen das Geschehen des Veilchendienstagszuges am 25. Februar am Geroplatz mithilfe einer Audiodeskription live verfolgen: Über einen Kopfhörer empfangen sie eine akustische Beschreibung des Karnevalszuges durch die Blindenreporterin Sarah Lierz. Das Angebot ist für die Jecken kostenfrei, der Landschaftsverband Rheinland (LVR) finanziert diesen Service für Sehbehinderte in Kooperation mit dem Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV). Er gehört zum festen Bestandteil des Veilchendienstagszuges.

Die Audiodeskription ermöglicht es blinden Menschen, den Höhepunkt der Mönchengladbacher Karnevalssession zu verfolgen. Sarah Lierz beschreibt in ihrer Blindenreportage Kostüme und Zusammenhänge bis ins kleinste Farbdetail - so können die sehbehinderten Jecken das Motto „Gladbach – Jeckes Narrennest“ direkt über drahtlose Kopfhörer miterleben. Sarah Lierz ist Medienübersetzerin für barrierefreie Kommunikation, karnevalsbegeisterte Mönchengladbacherin und ebenfalls im fünften Jahr dabei.

Dieses inklusive Angebot gehört zur LVR-Initiative „Karneval für alle“, die sich bereits in der siebten Session dafür einsetzt, dass auch Menschen mit Behinderung im Sitzungs- und Straßenkarneval mitfeiern können. In diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Angebote für Menschen im Rollstuhl, für hör- und sehbehinderte Jecken sowie für Menschen mit geistigen Einschränkungen.

Der Veilchendienstagszug in Mönchengladbach gehört mit seinen rund 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den bis zu 400.000 Menschen am Zugweg und rund 5,5 Kilometern Länge zu den größten Karnevalsumzügen bundesweit. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung des Veilchendienstagszuges ist der MKV, der zahlreiche Veranstaltungen organisiert. Höhepunkt der Session ist der Veilchendienstagszug.

Anmeldungen zur Audiodeskription sind noch möglich per Telefon (02434/ 9269939) und per E-Mail (vdz.inklusiv.mg@gmail.com).

Weitere Informationen unter:
www.karneval-fuer-alle.lvr.de
www.mg-mkv.de

Ihre Ansprechperson für redaktionelle Fragen:
Ellen Petry
LVR-Initiative „Karneval für alle“
Tel: 0221/809-7615
E-Mail: ellen.petry@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)