Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
18. Februar 2020 | Kultur
Vom Abort zum Designer-WC
Einladung zum Pressegespräch: Ausstellung „Von der Rolle“ in der Papiermühle Alte Dombach zeigt die Entwicklung des Klosetts sowie der Toiletten- und Hygienepapiere

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

begleiten Sie uns auf die Toilette: In der neuen Sonderausstellung „Von der Rolle – KloPapierGeschichten“ im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach erfährt man ab dem 1. März 2020 zwischen weiß gefliesten Wänden und jeder Menge Klo-Graffiti Interessantes über die Geschichte des „stillen Örtchens“, den Umgang mit Hygienepapieren und auch mancherlei Unausgesprochenes über das Klo.

Unser heutiger Standard eines separaten, belüfteten Raums für eine Toilette mit Wasserspülung ist noch nicht sehr alt. Ein als Sessel getarnter Nachtstuhl, ein englisches Water-Closet aus der Zeit um 1900, Zimmerklosetts mit und ohne Wasserspülung bis zur modernen „Hightech-Popodusche" präsentieren den Wandel der Toilette. Dass Toilettenpapier nicht unbedingt in der Kanalisation enden muss, sondern auch für ganz andere Zwecke eingesetzt werden kann, zeigen Kreationen von Abendkleidern, die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wildeshausen gefertigt haben.

Im Rahmen eines Pressegesprächs möchten wir Ihnen die Ausstellung vorstellen

am Donnerstag, 27. Februar 2020,
um 11 Uhr,
in der Papiermühle Alte Dombach des LVR-Industriemuseums, Kürtener Straße, 51465 Bergisch Gladbach.

Ihre Fragen beantwortet Annette Schrick, wissenschaftliche Referentin im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach und Kuratorin der Ausstellung.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 26. Februar an annette.schrick@lvr.de

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)