Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
04. Mai 2020
Das Lehmbruck Museum öffnet wieder
Ab Dienstag, den 5. Mai, ist das Lehmbruck Museum wieder geöffnet. Nach rund 7-wöchiger Schließungsphase als Schutzmaßnahme zur Eindämmung der Corona-Epidemie sind damit alle Ausstellungsbereiche und auch die aktuelle Sonderausstellung „Lynn Chadwick. Biester der Zeit“ für Einzelbesucher*innen zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder zugänglich. Besonders erfreulich ist, dass diese Ausstellung eines der bedeutendsten und eigenwilligsten britischen Künstler nun bis zum 20. September 2020 verlängert werden kann.

Museumsdirektorin Dr. Söke Dinkla ist über die Beendigung des kulturellen Shutdowns sehr erleichtert: „Ich bin sehr froh über diese Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen. Alle Besucher*innen können sicher sein, dass wir die Vorgaben der Politik sehr ernst nehmen. Wir sind für die zulässige begrenzte Besucherzahl bestens ausgerüstet. Unsere Ausstellungsflächen bieten ausreichend viel Raum, so dass ungewollte Nähe zu anderen Personen leicht vermieden werden kann. Der Kunstbetrachtung vor den Originalen steht somit nichts mehr im Weg.“

Zurzeit präsentiert das Lehmbruck Museum über seine ständige Sammlung hinaus eine Reihe sehenswerter Wechselausstellungen: Allen voran die Retrospektive des wichtigen britischen Bildhauers Lynn Chadwick mit einer Auswahl von rund 70 Plastiken und grafischen Blättern seines beeindruckenden Lebenswerkes.

In der Ausstellung „Die Künstler der Brücke“ sind herausragende Beispiele expressionistischer Malerei, von Künstlern wie Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde, aus der Sammlung des Museums vereint. Im Lehmbruck-Flügel bietet die Studioausstellung „Wilhelm Lehmbruck. Ein Leben“ ungewohnte Einblicke in die Biografie des Künstlers und selten gezeigte Frühwerke seines Schaffens.

Das Team des Lehmbruck Museums hatte in der Zwischenzeit die Online-Angebote des Hauses erweitert, um das Publikum für den Verzicht auf die Museumsbesuche zu entschädigen: Es gab den neuen Newsletter „Lehmbruck Museum frei Haus!“, die „digitalen Sonntagsführungen“ auf dem Instagram-Kanal des Museums und Online-Workshops des CITY ATELIERS im Rahmen der Kunstvermittlung. Dieser Impuls wird die digitale Präsenz des Museums auch zukünftig prägen.

Link zur WebSite des Museums
Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit / Museumsberatung
Gürzenich-Quartier
Augustinerstr. 10-12
50667 Köln
Museumsberatung@lvr.de
museumsberatung.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)