Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
12. Juni 2020 | Kultur
„Sportfoto des Jahres 2019“ im LVR-Niederrheinmuseum Wesel
Preisgekrönte Bilder bis zum 20. Juli zu sehen / Vereine steuern weitere Exponate bei

Köln. / Wesel. 12. Juni 2020. Obwohl Corona den Sportbetrieb weitgehend lahmgelegt hat, müssen Sportbegeisterte nicht auf eindrucksvolle Bilder verzichten: Von Dienstag, 16. Juni bis 20. Juli 2020 zeigt das LVR-Niederrheinmuseum Wesel die von der Zeitschrift „kicker“ organisierte Wanderausstellung „Sportfoto des Jahres 2019“. Die Bilder wurden beim Berufswettbewerb des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) eingereicht, der in diesem Jahr zum 50. Mal durchgeführt wurde. Alle preisgekrönten Fotos sowie eine Auswahl der spektakulärsten Aufnahmen aus der Welt des Sports sind in der Ausstellung in Wesel zu sehen.

Sebastian Wells siegte mit seinem Motiv „Der Schrei“ aus dem ersten Bundesliga-Derby der beiden Berliner Vereine FC Union und Hertha BSC im November 2019. „Dieses Motiv lebt von der seltenen Nähe zu den Spielern und diesem kurzen Moment des unkontrollierten Schreies“, sagt der freie Fotograf, der schon einmal 2016 den Wettbewerb gewann. In fünf weiteren Kategorien wurden weitere Arbeiten prämiert. Auch Motive vom Niederrhein sind in der Ausstellung enthalten, unter anderem das Foto „Goldfinger“ von Sebastian El-Saqqa und das Motiv „Glücksschrei“ von Mika Volkmann.

Die Fotoausstellung wird ergänzt durch Objekte, die das LVR-Niederrheinmuseum von Vereinen, Schulen und Privatleuten zur Erweiterung der Präsentation in Wesel zur Verfügung gestellt bekam. Das Trikot von Borussia Dortmund ist ebenso zu bestaunen wie das zum Foto passende Torwarttrikot von Borussia Mönchengladbachs Yann Sommer bei seiner legendären Rettungstat. Neben dem Fußball kommen zahlreiche Objekte anderer Sportarten zum Einsatz. Der Fechtclub Moers bereichert die Ausstellung mit Degen sowie Fechtmaske und die Dolphins aus Krefeld vertrauen dem Museum ihre Siegestrophäe von der Deutschen Meisterschaft der Cheerleader an. Die Schule am Ring in Wesel steuert einige Objekte aus dem Schulsport bei und der Sportartikelhersteller Derbystar aus Goch überlässt dem Museum den offiziellen Spielball dieser denkwürdigen Fußball-Bundesligasaison. So vervollständigen die Exponate die auf den Fotos präsentierten Sportarten zu einer gelungenen Gesamtschau, die Montag, 20. Juli, endet.

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr im LVR-Niederrheinmuseum Wesel, An der Zitadelle 14-20, 46483 Wesel, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Bilder zum Download:
Vier Fußballer freuen sich über ihren Sieg. Sebastian Wells siegte mit seinem Motiv „Der Schrei“ aus dem ersten Bundesliga-Derby der beiden Berliner Vereine FC Union und Hertha BSC im November 2019. Foto: Sebastian Wells
Download Download Bild (JPG, 2,13 MB)
Ein Torwart berührt mit den Fingerspitzen den soeben ins Tor gerollte Ball. Ein Motiv vom Niederrhein: "Goldfinger" von Sebastian El-Saqqa gehört zu den nominierten Bildern dieses Jahres. Foto: Sebastian El-Saqqa.
Download Download Bild (JPG, 3,3 MB)
Eine Gruppe von Mädchen sitzt nebeneinander und freuen sich über ihren Gewinn. Auch "Glücksschrei" von Mika Volkmann ist in diesem Jahr nominiert. Foto: Mika Volkmann
Download Download Bild (JPG, 2,16 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)