Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
08. Oktober 2020 | Der LVR
Umweltmanagement leicht erklärt
Auszubildende des LVR erstellen bundesweit erste Broschüre in Leichter Sprache zum Thema EMAS

Köln/Rheinland. 8. Oktober 2020. Auszubildende des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) haben die bundesweit erste Broschüre in Leichter Sprache zum Thema EMAS (Eco Management and Audit Scheme) entwickelt. Leichte Sprache ist ein maximal vereinfachtes Sprachkonzept für Menschen mit Leseeinschränkungen. Die Broschüre „EMAS für Alle – Alle für EMAS“ erklärt mittels kurzen, leicht verständlichen Sätzen und anschaulichen Piktogrammen, was das Umweltmanagementsystem der europäischen Union, EMAS, ist und wie es im LVR eingesetzt wird.

Der LVR setzt sich schon lange aktiv für den Umweltschutz ein. Umweltmanagement ist dabei ein zentraler Bestandteil, um das Verwaltungshandeln nachhaltig zu gestalten. Der LVR gehört bei der Einführung von EMAS zu den Einrichtungen der ersten Stunde: Vor fast 20 Jahren, im Jahre 2001, wurde die erste Einrichtung, die LVR-Klinik Bedburg-Hau validiert. Bis heute wurden neben der Zentralverwaltung des Kommunalverbandes die zwölf größten Einrichtungen des LVR nach den EMAS-Richtlinien validiert. „Durch unsere Teilnahme an EMAS nehmen wir unsere Verantwortung für die Umwelt aktiv wahr und weisen regelmäßig unsere Aktivitäten zum Umweltschutz aus. Doch auf diesem Erfolg werden wir uns nicht ausruhen. Denn die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Klima- und Umweltschutzes sind gewaltig und betreffen alle. Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir auch künftig den CO2-Ausstoß verringern können und welche Rolle sowie Vorbildfunktion der LVR als öffentliche Einrichtung in diesem Zusammenhang übernimmt“, so LVR-Bau- und Umweltdezernent Detlef Althoff.

Um EMAS im LVR bekannter zu machen, haben die sechs Auszubildenden des LVR im gehobenen Dienst Vera Busse, Daniel Hübschmann, Patrick Koslowski, Maren Kuhnert, Sina Mieseler und Natascha Reuter im Frühjahr 2020 ihre Projektarbeit unter dem Titel „EMAS für Alle – Alle für EMAS“ verfasst. Die Auszubildende Sina Mieseler hat die neue Broschüre „EMAS für Alle – Alle für EMAS“ erstellt, die auch in Leichter Sprache zum Download bereitsteht. Auf Anfrage können auch Druckexemplare bei der LVR-Stabstelle Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltiges Bauen, Bauprojektcontrolling unter umweltschutz@lvr.de bestellt werden.

Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

Till Döring
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7737
Mail till.doering@lvr.de

Links
Internetseiten der LVR-Stabstelle Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltiges Bauen, Bauprojektcontrolling
EMAS-Broschüre in Leichter Sprache zum Download

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)