Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
14. Oktober 2020 | Kultur
„Kulturland. Rheinland. Wohin geht die Reise?“
LVR-Kulturkonferenz 2020 erstmals digital / Kostenlose Anmeldung ab sofort möglich / Auftaktgespräch am 18. Oktober auf WDR 3

Köln. 14. Oktober 2020. Am 24. und 25. November 2020 findet die Kulturkonferenz des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) statt, Corona-bedingt erstmals als rein digitale Veranstaltung. Das diesjährige Motto „Kulturland Rheinland - Wohin geht die Reise?“ könnte aktueller nicht sein, denn kluge Strategien im Kulturtourismus sind wichtiger denn je. An zwei Tagen und in vier Panels unterteilt, werden in Kurzvorträgen und Best Practice-Berichten renommierter Referentinnen und Referenten Trends und Krisen des Kulturtourismus beleuchtet, Methoden der Zielgruppendefinition und neue Erlebnis-Formate vorgestellt und die Chancen smarter Allianzen, wie etwa Themenjahre, erörtert.

Als Vorgeschmack auf die digitale Konferenz sendet das Kulturradio WDR 3 das Auftaktgespräch „Wohin geht die Reise? Kulturtourismus in Zeiten von Corona“ in Kooperation mit dem LVR bereits am Sonntag, 18. Oktober um 18.04 Uhr im WDR 3 Forum. Diskutiert werden Entwicklungen und Ausblicke im Kulturtourismus zur aktuellen Corona-Situation mit prominenten Gästen aus Kultur, Tourismus und Wissenschaft: Ralf Birkner (Geschäftsführung BTHVN 2020), Dr. Heike Döll-König (Geschäftsführung Tourismus NRW e. V.), Milena Karabaic (LVR-Kulturdezernentin), Prof. Dr. Edgar Kreilkamp (Leuphana Universität Lüneburg) und Dr. Michael Reitemeyer (stellv. Abteilungsleitung Kultur im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW).

Um das digitale Angebot abzurunden, berichtet der LVR über den Instagram-Kanal „lvrkultur“ mit kleinen Challenges und hält unter dem Hashtag #LVRKulturkonferenz während der Konferenztage weitere digitale Überraschungen bereit.

Die LVR-Kulturkonferenz ist kostenlos. Weitere Informationen, das Konferenzprogramm gibt es unter www.kulturkonferenz.lvr.de. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die Veranstaltung richtet sich an Kulturakteurinnen und -akteure aus allen Sparten, Vertreterinnen und Vertreter aus Kulturverwaltung und-politik, Beauftragte für Tourismus, Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung sowie Kultureinrichtungen und Verbände.

Die LVR-Kulturkonferenz wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und findet in Kooperation mit den vier rheinischen Koordinierungsbüros der Regionalen Kulturpolitik des Landes, Tourismus NRW e.V. und dem Kulturradio WDR 3 statt.

Fachliche Ansprechpartnerin:
Seher Nadine Anilgan
Telefon: 0221 809 2513
E-Mail: kulturkonferenz@lvr.de

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 809 7711
E-Mail: birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)