Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
27. August 2015 | Kultur
Über 4.000 Gäste kamen zum Auftakt
NRW-Umweltminister Remmel eröffnete LVR-Veranstaltungsreihe Stadt Land Fluss „Eine Ville, viele Wege“ / Zwei Wochen lang Angebote für Groß und Klein

Köln./ Rhein-Erft. 27. August 2015. Unter der Schirmherrschaft von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und mit dem Motto „Eine Ville, viele Wege“ bieten der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und seine Partner in der Region vom 22. August bis zum 6. September 2015 insgesamt 111 spannende Veranstaltungen im Kulturlandschaftsraum der Ville westlich von Köln und Bonn an. Ziel der LVR-Reihe ist es, den Menschen ihre Heimat auf vielfältige und unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen.

NRW-Umweltminister Johannes Remmel eröffnete mit Anne Henk-Hollstein, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland sowie Milena Karabaic, LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege die Veranstaltungsreihe in der Gymnicher Mühle. Sie gaben damit gleichsam den Auftakt zum Mühlenmarkt, zu dem über 4.000 Gäste kamen. Noch bis zum 6. September gibt es nun täglich in der Region unterschiedliche Angebote, die Groß und Klein ansprechen:

Besondere Programm-Empfehlungen

Informativ ist die Landschaftsreise mit dem Bus von Bad Godesberg über Wachtberg bis ins Vorgebirge, auf der man die historische Kulturlandschaft und Landwirtschaft sowie die Menschen und ihre Traditionen vor Ort kennen zu lernen. Bei Kaffee und Kuchen kann man sich nachfolgend austauschen. Am Samstag, 29. August geht es um 14 Uhr vom Bushalteplatz Hofgarten/Ecke Adenaueralle in Bonn los. Rückkehr gegen 18 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: 0160-90545510, Teilnahmegebühr 20 Euro.

Die Wanderung „Märchenschätze am Silbersee“ ist ein kleines Abenteuer für die ganze Familie. Bei dieser Wanderung durch den Buchenwald zum Silbersee erzählt Birgit Schleicher spannende Märchen und man kann einer Fee beim Harfenspiel lauschen. Beginn ist am Samstag, 29. August um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Bliesheimer Wald in Erftstadt; eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: 01 60 - 90 54 55 10, die Teilnahme ist kostenlos (max. 30 Personen).

Auf der spannenden Wanderung „Das Elsbachtal und der Tagebau Garzweiler“ wird ein ganz besonderes Gebiet erkundet. Das Elsbachtal ist erst durch die Rekultivierung entstanden und der Besuch kommt einer Zeitreise durch die Entstehung der Folgelandschaft gleich. Von hier aus gibt es aber auch Einblicke in den jetzigen Abbaubetrieb. Die Exkursion findet am Mittwoch, 2. September von 16.30 bis 19 Uhr statt. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Elfgener Straße in Grevenbroich, neben dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich unter Tel.: 0 21 33 – 5 02 30.

Spannend ist der Themenpfad „Energie und Wasser“, der den Austritt des Villestollens sowie die Bedeutung des anschließenden Kölner Randkanals aufgreift. Eine ausführliche Erläuterung des Themenpfades erfolgt am Donnerstag, 3. September von 10 bis 11 Uhr. Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Auf dem Rotental“ in Frechen-Königsdorf. Eine Anmeldung ist erforderlich unter reinhard.zeese@web.de. Im Anschluss kann der Themenpfad mit dem Fahrrad eigenständig erkundet werden.

Ockerquellen, Ockerkaskaden und ein Ockersee in unserer Region? Auch in der Ville als ehemaligem Braunkohleabbaugebiet lassen sich diese farblichen Erbschaften finden und können bei einer geführten vierstündigen Wanderung entlang des Heider Bergsees erforscht werden. Los geht es am Freitag, 4. September um 10 Uhr am Treffpunkt Bushaltestelle „Talstraße“ (Linie 702) in Brühl-Kierberg. Eine Anmeldung ist erforderlich unter reinhard.zeese@web.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ein Highlight im Rahmen von Stadt Land Fluss ist eine Doppelveranstaltung am Freitag, 4. September im Forum des Campus Klein-Altendorf in Rheinbach. Um 16 Uhr wird eine Führung zu den aktuellen Forschungen auf Klein- Altendort angeboten und um 19 Uhr eine Autorenlesung mit Harfenmusik „Literatur trifft Serenade“. Ottilie Steinwarz und Axel Fischer lesen aus Kriminal- und Liebes-Romanen, deren Handlungen in der Region spielen. Musikalisch umrahmt wird das literarische Programm durch die Harfinistin Helene Schütz. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Speisen und Getränke werden gegen einen Kostenbeitrag angeboten.

Löß-Hohlwege sind ein naturkundliches und kulturhistorisches Erlebnis der besonderen Art. Beim Besuch der Butzheimer Hohlwege, der größten mittelalterlichen Wege dieses Wegetyps im Rheinland, erfährt man zudem etwas über Ameisenlöwen und Mörtelwespen, die hier ihr zu Hause haben. Los geht es (kostenlos) am Samstag, 5. September um 17 Uhr am Treffpunkt am Ende der Straße „Zum Eichelsberg“ in Rommerskirchen-Butzheim. Anmeldung unter info@biostation-neuss.de.

Das Gesamtprogramm von Stadt Land Fluss mit 111 Angeboten ist erhältlich beim LVR-Fachbereich Landschaftliche Kulturpflege per Mail unter rheinische-landschaft@lvr.de oder telefonisch unter 0221 809-2512. Es steht außerdem als Download unter www.rheinische-landschaft.lvr.de zur Verfügung.

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 809-7711
birgit.stroeter@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)