Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
17. November 2020 | Kultur
Kulturland. Rheinland. Wohin geht die Reise?
LVR lädt zur digitalen Kulturkonferenz / Über 250 Fachleute aus Kultur und Tourismus diskutieren über die Folgen der Corona-Pandemie

Köln. 17. November 2020. Tourismus, Kultur und Gastronomie gehören mit zu den Branchen, die durch die Corona-Pandemie am stärksten beeinträchtigt sind. Die Sehnsucht nach Reisen, Veranstaltungen und Kulturerlebnissen wächst. Lässt die Zwangspause den vermeintlich nicht-relevanten Lebens- und Arbeitsbereichen mehr Wertschätzung zuteilwerden?

Diesem Thema und weiteren Fragen widmen sich die geladenen Expertinnen und Experten der diesjährigen digitalen LVR-Kulturkonferenz am 24. und 25. November 2020 von jeweils 10 bis 15 Uhr.

Den Auftakt des Panels „Fokus Kulturtourismus: Wandel, Trends und Krisen“ macht Matthias Burzinski. In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit der prekären Lage, die der Kulturtourismus im Moment ausgesetzt ist und die einen Umbruch erzwingt. „Die Corona-Pandemie“, so Kultur- und Tourismus-Experte Burzinski, „markiert eine beispiellose Kulturkatastrophe“.

Prof. Dr. Edgar Kreilkamp spricht anschließend über die durch Corona fast schon in den Hintergrund gedrängte Krise der letzten Jahre: die Klimakatastrophe. Der Nachhaltigkeitsexperte legt in seinem Beitrag aber nicht nur einen Fokus auf ökologische Themen, denn soziale Faktoren, wie angemessene Gehälter, so sagt er, seien den Touristinnen und Touristen mindestens genauso wichtig. Ob sie aber auch bereit sind für mehr Nachhaltigkeit mehr Geld zu zahlen, darüber klärt Kreilkamp in seinem Vortrag auf.

Im Panel „Zielgruppe Kultur: wer, wo und wie?“ analysiert Dr. Yvonne Pröbstle die Gruppe der Kulturtouristinnen und -touristen und wagt ausgehend von aktuellen Prognosen und Trends einen Ausblick auf das reisende Kulturpublikum von morgen. Werden viele von uns in den kommenden Monaten den Urlaub vor der eigenen Haustüre entdecken oder haben es längst getan?

Auch das Organisationsteam der Kulturkonferenz des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) musste auf die aktuelle Lage reagieren. Das geplante Programm wurde in den letzten Wochen inhaltlich überarbeitet und in ein neues digitales Format überführt. Mehr zu den Referierenden, den Inhalten und zur Anmeldung auf: www.kulturkonferenz.lvr.de

Hinweis an die Redaktionen: Die LVR-Kulturkonferenz findet dieses Jahr erstmalig digital statt, eine Anmeldung und Teilnahme ist für Journalistinnen und Journalisten jederzeit unter www.kulturkonferenz.lvr.de möglich.
Gerne vermitteln wir Ihnen auch vorab Gesprächspartnerinnen und -partner. Bitte melden Sie sich dazu bei Birgit Ströter (birgit.stroeter@lvr.de).

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809–7711
Mail birgit.stroeter@lvr.de

Bild zum Download
Den LVR-Archäologischen Park Xanten besuchen jährlich rund 500.000 Menschen. Foto: Axel Thünker, DGPh
Download Download Bild (JPG, 1,39 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)