Wuppertal, 16. September 2015. Die LVR-Förderschule Wuppertal hat heute im Rahmen einer offiziellen Feierstunde und eines Schulfestes ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Unter den gratulierenden Persönlichkeiten befanden sich Gertrud Servos, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung, Michael Fischer vom Schulamt der Stadt Wuppertal, Inge Rummenhöller, Vorsitzende des Fördervereins der LVR-Förderschule Wuppertal, die LVR-Schuldezernentin Prof. Dr. Angela Faber, der LVR-Jugenddezernent Lorenz Bahr sowie Peter Anders, LVR-Fachbereichsleiter Schulen. Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung wurde 1965 gegründet und befindet sich seit 1973 in der Trägerschaft des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Etwa 175 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und 18 Jahren werden hier unterrichtet.
In ihrer Gratulationsrede blickte Servos unter anderem auf die Geschichte der Förderschule zurück und betonte an die Schülerinnen und Schüler gerichtet: „Euren Lehrerinnen und Lehrern sowie dem LVR ist es sehr wichtig, dass ihr euch in dieser Schule wohlfühlt und gemeinsam lernen könnt.“ Servos lobte in diesem Zusammenhang auch ganz besonders das vielfältige Engagement der Förderschule. So führten im Juni dieses Jahres viele der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Wuppertal in der Stadthalle ein Sommerkonzert auf. „Das habt ihr toll gemacht und darauf könnt ihr sehr stolz sein“, stellte Servos fest.
Mit einer Trommelgruppe und einem Klassenlied untermalten die Schülerinnen und Schüler der LVR-Förderschule Wuppertal die Feierstunde. Außerdem präsentierte die Schule einen kurzen Film über die Arbeit mit einer Gruppe schwerstmehrfachbehinderter Schülerinnen und Schüler innerhalb des Schulprojektes „Sommernachtsträume“. Durch das Programm führte Christiane Strufe, Schulleiterin der LVR-Förderschule Wuppertal, mit viel Humor.
Zum runden Jubiläum waren die Feierlichkeiten bereits am Morgen in Form eines Schulfestes gestartet. Ein buntes Programm mit vielen Angeboten führte durch den Vormittag, darunter eine Fußballtorwand, Airtramp, Rollstuhlbasketball, Kicker, Dosenwerfen, Miniphänomenta und ein Rollerparcours.
Die LVR-Förderschule Wuppertal besuchen Schülerinnen und Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen ihrer körperlichen und motorischen Fähigkeiten. Die unterrichtlichen und erzieherischen Schwerpunkte liegen neben der Vorbereitung auf verschiedene Schulabschlüsse auch auf der ganzheitlichen Förderung der Selbstständigkeit und der Lebensbewältigung. Medizinisch versorgt, begleitet und gefördert werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich durch Krankenschwestern, Therapeutinnen und Therapeuten mit den Professionen Physiotherapie, Ergotherapie und Motopädie. Das gleichberechtigte Zusammenwirken der gesamten Schulgemeinschaft zielt auf die aktive Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen Leben ab.
Weitere Informationen zur LVR-Förderschule Wuppertal finden Sie im Internet:
www.foerderschule-kme-wuppertal.lvr.de
|