Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
12. Oktober 2015 | Kultur
Ein Leben in Zeiten des Umbruchs
LVR lädt zum Vortrag ein: Prof. Dr. Leo Peters referiert über Clemens Wenzeslaus Graf von Hoensbroech

Pulheim-Brauweiler. 12. Oktober 2015. Die Beschäftigung mit der Haltung des Adels während der Zeit der französischen Besetzung und der Einverleibung der linksrheinischen Lande in das französische Staatsgebiet ist seit einigen Jahren ein bevorzugtes Thema der landesgeschichtlichen Forschung. Besonderes Interesse ruft in diesem Zusammenhang die Biographie des sehr reichen und politisch bestens vernetzten Clemens Wenzeslaus Marquis und Reichsgraf von und zu Hoensbroech (1776–1844) hervor, die der Historiker und Archivar Prof. Dr. Leo Peters seit fünf Jahren erforscht. Die gute Überlieferungslage lässt es zu, an seinem Beispiel das Verhalten eines wichtigen Vertreters des rheinischen Adels im Zeitalter des wiederholten Wechsels der gesellschaftlichen und politischen Systeme nachzuzeichnen.

Der Vortrag findet statt am

Mittwoch, 21,. Oktober um 18 Uhr
im Archiv des Landschaftsverbands Rheinland (LVR),
Auf der Insel (Zufahrt über Von-Werth-Straße), 50259 Pulheim-Brauweiler.

Seit 2013 lädt das Archiv des LVR regelmäßig zu Vortragsveranstaltungen ein, die Einblicke in das vielfältige Aufgabenspektrum des LVR geben. Dazu gehört auch die Beratung der etwa 580 nichtstaatlichen Archive im Rheinland – darunter auch zahlreiche Adelsarchive. Eines von ihnen ist das gräfliche Familienarchiv von Schloss Haag bei Geldern, dessen Bestand es ermöglicht, das Verhalten eines wichtigen Vertreters des rheinischen Adels zu skizzieren.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Nähere Infos unter www.abteibrauweiler.lvr.de

---------------------------

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 – 809–7711

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)