Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
30. Oktober 2015 | Jugend
Stefan Sudeck-Wehr neuer Betriebsleiter der LVR-Jugendhilfe Rheinland
Offizielle Amtseinführung / Verantwortlich für über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 460 Kinder und Jugendliche / Jugendheime und Wohngruppen in Solingen, Remscheid, Euskirchen und Viersen

Köln/Solingen. 30. Oktober 2015. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat Stefan Sudeck-Wehr in sein Amt als Betriebsleiter der LVR-Jugendhilfe Rheinland eingeführt. Der 50-Jährige hat seine neue Aufgabe bereits im Oktober übernommen und wurde von LVR-Jugenddezernent Lorenz Bahr in Köln nun auch offiziell als Chef der Jugendhilfe-Einrichtung willkommen geheißen. Sudeck-Wehr trägt die Verantwortung für über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 460 Kinder und Jugendliche, die Unterstützung bei der Schulausbildung, beim Einstieg in das Berufsleben oder in ihrer persönlichen Entwicklung benötigen. Sein Dienstsitz befindet sich im Solinger LVR-Jugendheim Halfeshof. Er folgt auf Dr. Ute Projahn, die von Mitte 2014 bis zuletzt die kommissarische Betriebsleitung inne hatte.

Der Diplompädagoge Sudeck-Wehr war in den letzten 15 Jahren für verschiedene Träger in leitender Position als Geschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter tätig. Hierbei war er unter anderem verantwortlich für die strategische Unternehmensführung, die wirtschaftliche Ausrichtung, die Verwaltungsleitung und für das Entwickeln neuer Dienstleistungen und Unternehmenszweige. In seinen Tätigkeitsfeldern hat er vielfältige Erfahrungen in der ambulanten, teilstationären und stationären Erziehungshilfe gesammelt. Der gebürtige Bündener verfügt über ein Zusatzstudium in Sozialarbeit/-pädagogik und Qualifikationen im Bereich des Sozialmanagements. Darüber hinaus ist er Familien- und Sozialtherapeut.

„Ich freue mich, dass wir mit Stefan Sudeck-Wehr einen Fachmann gefunden haben, der nicht nur das Handwerkszeug einer Führungspersönlichkeit mitbringt, sondern auch Erfahrung bei der wirtschaftlichen und strategischen Positionierung einer Einrichtung. Ich bin davon überzeugt, dass er die richtige Person für die anspruchsvolle Aufgabe der Betriebsleitung unserer Jugendhilfe-Einrichtung ist“, sagte Lorenz Bahr. Andreas Blanke (Bündnis 90 / Die Grünen, Oberhausen), Vorsitzender des Betriebsausschusses der LVR-Jugendhilfe Rheinland, ergänzte: „Auf Stefan Sudeck-Wehr warten interessante und zugleich herausfordernde Aufgaben in der LVR-Jugendhilfe Rheinland. Der Betriebsausschuss begleitet den erfolgreichen Weg dieses Jugendhilfeverbundes nun schon seit vielen Jahren. Und tut dies über eine reine Aufsichtsratstätigkeit hinaus als ein verlässlicher und kompetenter Begleiter, dessen Unterstützung er sich gewiss sein kann.“

Die LVR-Jugendhilfe Rheinland besteht aus vier Betriebsstätten in Solingen und Remscheid sowie in den Kreisen Euskirchen und Viersen, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Das gemeinsame Ziel von örtlichen Jugendämtern, dem LVR-Landesjugendamt und der LVR-Jugendhilfe Rheinland ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung so zu fördern, dass sie nach einiger Zeit zurück in ihre Familie kehren können, auf ein selbstständiges Leben vorbereitet sind und für ihre Zukunft die bestmöglichen Chancen erhalten.

Ansprechpartner bei redaktionellen Fragen:
Till Döring
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7737
Mail till.doering@lvr.de

Bilder zum Download
Bild zeigt die Portraitaufnahme von einem Mann Stefan Sudeck-Wehr. Foto: Matthias Jung/LVR
Download Download Bild (JPG, 4,19 MB)
Bild zeigt drei Männer und eine Frau Bei der Einführungsfeier (v.l.): Andreas Blanke, Stefan Sudeck-Wehr, Dr. Ute Projahn und Lorenz Bahr. Foto: Matthias Jung/LVR
Download Download Bild (JPG, 9,06 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)