Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
09. November 2015 | Kliniken + Verbund für WohnenPlusLeben (WPL)
Polizei Viersen ermittelt gegen zwei Patienten der LVR-Klinik wegen Brandstiftung
LVR-Klinik unterstützt Polizei bei der Aufklärung

Viersen. 09. November 2015. Die Polizei Viersen beschuldigt zwei 24- und 29-jährige Patienten der LVR-Klinik Viersen der Brandstiftung in elf Fällen. Einer der Beschuldigten hat die Beteiligung an einigen der Brände gestanden, der andere Patient äußert sich nicht zu den Vorwürfen.

Der jüngere der beiden Patienten ist aufgrund eines Urteils des Landgerichts Kleve gemäß § 63 StGB seit 2009 in der LVR-Klinik untergebracht. In dem Verfahren wurde ihm versuchter Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zur Last gelegt. Den 29-jährigen Patienten verurteilte das Landgericht Dortmund 2010 wegen schwerer Brandstiftung ebenfalls gemäß § 63 StGB zur Unterbringung in der forensischen Psychiatrie.

Beide Patienten verfügten stundenweise über unbegleiteten Ausgang. Diese Lockerungen waren von externen Gutachtern empfohlen worden. Seit Aufkommen des Verdachts wurden sämtliche Lockerungsmaßnahmen der Patienten zurückgenommen.

Die LVR-Klinik unterstützt die Polizei bei ihren Ermittlungsbemühungen.

Die heutige Pressemitteilung der Polizei finden Sie hier: www.presseportal.de/blaulicht/pm/65857/3169355

Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

LVR-Fachbereich Kommunikation
Karin Knöbelspies
Tel 0221 - 809 7714
Mobil 01520 - 92 31 803
Mail karin.knoebelspies@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2025 Landschaftsverband Rheinland (LVR)