Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
24. November 2015 | Schulen
Doppelter NRW-Meister im Tischtennis und Rollstuhlbasketball
LVR-Anna-Freud-Schule siegt beim Landesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“

Köln. 24. November 2015. Die LVR-Anna-Freud-Schule hat beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Paralympics“ einen doppelten Sieg errungen. Bei der Landesmeisterschaft im Sportcentrum Kamen-Kaiserau am 18. und 19. November haben sowohl das Team Tischtennis als auch das Team Rollstuhlbasketball den ersten Platz geholt und sich damit für das Bundesfinale 2016 in Berlin qualifiziert.

Bereits zum vierten Mal in sechs Jahren konnten sich gleich zwei Teams der LVR-Anna-Freud-Schule für das Finale auf Bundesebene qualifizieren. Der Weg dahin war keinesfalls vorprogrammiert. Auf der Bezirksmeisterebene schlugen die Tischtennisspielerinnen und -spieler das Team der LVR-Viktor-Frankl-Schule aus Aachen. Das Team Rollstuhlbasketball brachte eine starke Gemeinschaftsleistung zum Sieg gegen Schulen aus Wiehl und Bonn.

Bei den Landesmeisterschaften traten Schulmannschaften aus den verschiedenen Regierungsbezirken zwei Tage lang gegeneinander an. Im Tischtennis traf das Kölner Team mit Noah Brauswetter, Thore Masa, Olessja Rosol und Stefan Lorenz dabei auf Mannschaften aus Bielefeld, Volmarstein und Essen. Unter der Leitung von Lehrer und Trainer Markus Risters ließen sich die Kölner in insgesamt zwölf Einzel- und sechs Doppelbegegnungen nur einen einzigen Satz abnehmen.

Bei den Rollstuhlbasketballerinnen und -basketballern lief es ebenfalls sehr souverän ab. Nach Siegen über Oelde, Düsseldorf und Wiehl konnte das Finale gegen die LVR-Hugo-Kückelhaus-Schule aus Wiehl 26:12 gewonnen werden. Das Erfolgsrezept brachte Basketballtrainer Klaus Zelinski auf den Punkt: „Wieder einmal eine Super-Abwehr und ein gutes, uneigennütziges Zusammenspiel. Wir werden weiter trainieren und freuen uns auf das Bundesfinale am 26. bis 30. April 2016 in Berlin!“

Die LVR-Anna-Freud-Schule ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Zurzeit besuchen zirka 290 Schülerinnen und Schüler (Klasse 5 bis 13) die Schule in Trägerschaft des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR).

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

Katharina Landorff
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon 0221 809-2527
E-Mail: katharina.landorff@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)