Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
07. März 2016 | Soziales
„Karin Fankhaenel agierte mit Professionalität, Weitblick und ganz viel Herz“
LVR verabschiedete Leiterin des LVR-Integrationsamtes und des LVR-Fachbereichs Soziales Entschädigungsrecht / Vorruhestand nach über 40 Dienstjahren

Köln, 7. März 2016. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat heute die Leiterin des LVR-Integrationsamtes und des LVR-Fachbereichs Soziales Entschädigungsrecht, Karin Fankhaenel, offiziell in den Vorruhestand verabschiedet. Rund 200 Gäste aus Politik und Verwaltung des LVR, aus Ministerien, Kommunen und Verbänden waren nach Köln gekommen, um das Engagement und die Verdienste der 59-jährigen Fachbereichsleiterin zu würdigen. Fankhaenel stand über vier Jahrzehnte im Dienst des rheinischen Kommunalverbandes, bei dem sie während ihrer beruflichen Laufbahn unterschiedliche Führungspositionen inne hatte.

LVR-Direktorin Ulrike Lubek würdigte Fankhaenels Leistung und Wirken: „Karin Fankhaenel steht wie kaum eine Zweite für die unterschiedlichsten sozialen Themen beim LVR. Ihr Leitmotiv war nicht auf die rein administrative Verwaltung ausgerichtet, sondern stets auf eine bürgernahe, personenzentrierte ganzheitliche Betrachtung – und dies mit Professionalität, Weitblick und mit ganz viel Herz. Was sie dabei immer besonders auszeichnete: der Blick für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Lubek betonte auch ihre Verdienste um den Aufbau und die Weiterentwicklung des Fachbereichs Soziales Entschädigungsrecht, der für die Entschädigungsleistungen für Opfer von Krieg und Gewalt zuständig ist. Diese Aufgaben hatte der LVR 2008 übernommen. „Als Motor und Initiator tragen zahlreiche weitere Projekte mit landes- und bundesweiter Bedeutung ihre Handschrift“, so Lubek weiter.

Die feierliche Verabschiedung moderierte Reiner Limbach, Erster Landesrat und LVR-Dezernent für Personal und Organisation. Martina Zsack-Möllmann, Vorsitzende des Sozialausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland, Inge Steymans, Personalratsvorsitzende des LVR-Dezernates Schulen und Integration, Ulrich Adlhoch, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH) sowie Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin Schulen und Integration, blickten mit ihm in einer Talkrunde humorvoll auf die Zusammenarbeit und ihre Begegnungen mit Fankhaenel zurück. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom JazzEnsemble der Rheinischen Musikschule Köln.

Fankhaenel begann ihre Laufbahn 1974 als Landesinspektoranwärterin beim LVR. Bevor sie 2013 die Leitung des LVR-Integrationsamt übernahm, war sie in dieser Position bereits seit Juli 2012 kommissarisch tätig. Das LVR-Integrationsamt setzt sich insbesondere für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und für deren Arbeitgeber ein. In 2014/15 übernahm Fankhaenel zeitweise kommissarisch die Leitung des LVR-Dezernates Soziales und Integration. Sie ist stellvertretende Vorsitzende im Vorstand der BIH und hat dort auch den Vorsitz im Fachausschuss Schwerbehindertenrecht übernommen.

Bilder zum Download
Verabschiedeten Karin Fankhaenel (3.v.l.) nach über 40 Dienstjahren beim LVR in den Vorruhestand (v.l.n.r.): Ulrich Adlhoch, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH), LVR-Direktorin Ulrike Lubek, Martina Zsack-Möllmann, Vorsitzende des Sozialausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland, Inge Steymans, Personalratsvorsitzende des LVR-Dezernates Schulen und Integration, Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin Schulen und Integration, sowie Reiner Limbach, Erster Landesrat und LVR-Dezernent für Personal und Organisation. (Foto: Nola Bunke/LVR)
Download Download Bild (JPG, 8,47 MB)
In einer Talkrunde blickte Reiner Limbach mit seinen Gästen humorvoll auf die Zusammenarbeit und die Begegnungen mit Karin Fankhaenel zurück. (Foto: Nola Bunke/LVR)
Download Download Bild (JPG, 6,18 MB)
Karin Fankhaenel begann ihre Laufbahn 1974 beim LVR. (Foto: Nola Bunke/LVR)
Download Download Bild (JPG, 6,36 MB)

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Fax 0221 8284-4598
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)