Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
21. März 2016 | Kultur
„Versteckte“ Schuhe in alten Gemäuern
„Denkmalpflege im Blick“ – LVR lädt zu Vortrag über ein weitverbreitetes Phänomen

Köln. / Pulheim-Brauweiler. 21. März 2016. Immer wieder werden in historischen Bauten alte Schuhe entdeckt, die vor langer Zeit mit Bedacht in die Hauswände eingemauert wurden. Erst seit kurzem weiß die Wissenschaft, dass es sich dabei nicht um Zufallsfunde handelt – vielmehr ist es ein weitverbreiteter Brauch, der über Jahrhunderte gepflegt wurde und dann in Vergessenheit geriet. Doch was bedeutet der Schuh in der Wand? Schriftquellen, die das Phänomen erklären, sind bislang nicht bekannt. Lässt sich das Rätsel mit Blick auf den Ort des Verstecks und die Schuhe selbst lösen? Welchen Beitrag die Denkmalpflege zur Beantwortung dieser Frage leisten kann, zeigen Forschungen zu Schuhfunden in rheinischen Baudenkmälern.

Die Referentin Dr. Kristin Dohmen, Leiterin des Sachgebietes Bauforschung im LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, informiert in einem Vortrag am 31. März um 18 Uhr, über diese Fragen. Die Reihe „Denkmalpflege im Blick“ findet im Äbtesaal der Abtei Brauweiler, Ehrenfriedstraße 19, 50259 Pulheim, statt.

Weitere Termine in 2016: 19. Mai, 28. Juli, 29. September und 24. November (jeweils donnerstags um 18 Uhr).

Der Eintritt ist frei.

Pressekontakt:
Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7711

Alter Schuh vor einem altem Gemäuer. Um "versteckte" Schuhe in alten Gemäuern geht es bei dem Vortrag der im Rahmen der Reihe "Denkmalpflege im Blick" in Brauweiler stattfindet. Foto: Jann Höfer / LVR-ADR
Foto: Jann Höfer / LVR
Download Download Bild (JPG, 433 KB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)