Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
03. Mai 2016 | Der LVR
Tour der Begegnung: Bornheimer Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung laufen gemeinsam für Inklusion
Lauf durch Bornheim mit anschließendem Fest im Stadion / stellv. Bürgermeisterin, Landrat und LVR-Dezernent überreichen Trophäe für Inklusion

Rhein-Sieg-Kreis. 03. Mai 2016. 200 Kinder und Jugendliche der Förderschule Bornheim (Förderschwerpunkt Sprache) des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und der Europaschule Bornheim trafen sich heute, um gemeinsam eine fünf Kilometer lange Strecke entlang eines Waldwanderweges durch die Felder Bornheims zurückzulegen. Dabei konnten sie entscheiden, ob sie die Strecke laufen, joggen oder walken. Vor dem Laufstart im Stadion scharrten die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler in den Startblöcken ungeduldig mit ihren Füßen. Sie konnten es kaum erwarten, endlich loszulaufen, um als Erste oder Erster ins Stadion-Ziel einzulaufen. An einer Verpflegungsstraße wie bei Marathonläufen, füllten die Schülerinnen und Schüler ihren Energiebedarf mit Bananen, Äpfeln, Wassermelonen, Cerealien-Riegeln und reichlich Getränken wieder auf. Anschließend erhielt jede Schülerin und jeder Schüler eine Urkunde überreicht.

Bei der gemeinsamen Abschluss-Runde im Stadion lief auch Mitmän, der lebensgroße plüschige Inklusionsbotschafter des LVR mit und feuerte seine Mitläuferinnen und Mitläufer an. LVR-Schulleiterin Barbara Weidenhöfer lobte alle Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz beim Lauf und vor allem bei der Organisation der gesamten Veranstaltung. Petra Heller, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bornheim sowie Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises und Frank vom Scheidt, LVR-Dezernent Umwelt, Energie und Gebäudeservice zeigten sich beeindruckt vom Engagement aller Beteiligten und stellten sich Fragen von Kindern zu ihren Aufgaben und zum Thema Inklusion. Als Dank für die Ausrichtung des inklusiven Festes überreichte LVR-Dezernent Frank vom Scheidt eine Trophäe in Form eines „Goldenen Mitmäns“ an die Schulleiterin, die die Auszeichnung stellvertretend für ihre Schülerinnen und Schüler entgegennahm. Zudem erhielten beide Schulen einen kleinen Pokal mit der Aufschrift „Tour der Begegnung 2016“, der in den Vitrinen der Schulen ausgestellt sein wird und an das gemeinsame Tourfest erinnert.

Das Fest fand im Rahmen der „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ des LVR statt, einem Sternlauf für Inklusion durch das Rheinland. Auf insgesamt 18 Tourfesten begegnen sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Bis zum 25. Mai 2016 schließen sich rund 4.500 Kinder und Jugendliche aus 30 LVR-Förderschulen und 20 allgemeinen Schulen im Rheinland der Tour der Begegnung an. Der Startschuss für diese inklusive Veranstaltungsreihe fiel am 5. April am Landtag NRW in Düsseldorf. Das nächste Fest findet am 4. Mai in Viersen statt.

Unterstützt wird die „Tour der Begegnung – Inklusion läuft!“ 2016 von REWE, der RheinEnergie AG, den Sparkassen im Rheinland, der Kreissparkasse Köln und den Verkehrsbetrieben Hermannspann.

Weitere Informationen unter www.tour-der-begegnung.lvr.de und https://www.facebook.com/tagderbegegnung.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Fragen:

Kristina Wild
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: 0221 809-3572
E-Mail: kristina.wild@lvr.de

Bilder zum Download
Gruppe von Menschen lässt sich fotografieren. Nach der Verleihung des „Goldenen Mitmäns“ (v.l.n.r.): Barbara Weidenhöfer (Schulleiterin der LVR-Förderschule Bornheim), Nils Heilmann (Lehrer an der Europaschule), Bernd Weber (Regionaldirektor Kreissparkasse Köln), Mitmän (Inklusionsbotschafter des LVR), Frank vom Scheidt (LVR-Dezernent Umwelt, Energie und Gebäudeservice), Petra Heller (stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bornheim), Sebastian Schuster (Landrat des Rhein-Sieg-Kreises), Gabi Deussen-Dopstadt (Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland) mit Janik (15) und Sedanur (15). Foto: Kristina Wild / LVR
Download Download Bild (JPG, 1,21 MB)
Im Bornheimer Stadion lässt es sich gut laufen. Foto: Kristina Wild / LVR
Download Download Bild (JPG, 1,46 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)