Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
02. Juli 2014 | Schulen
LVR verabschiedet Schulleiter Wolfgang Röber
26 Jahre Leiter der LVR-Gutenberg-Schule/ Vorreiter in Inklusionsfragen

Stolberg. 2. Juli 2014. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat sich heute im Rahmen einer Feierstunde vom bisherigen Leiter der LVR-Gutenberg-Schule in Stolberg, Wolfgang Röber, verabschiedet. Schon kurz nach der Gründung im Jahr 1987 übernahm Röber die Leitung der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, die er jetzt in Richtung Ruhestand verlässt.

5 Menschen vor der Kamera
Bei der Verabschiedung (v.l.): Lars Oliver Effertz, Ulrich Wontorra, Wolfgang Röber mit Ehefrau Margret und Schulrat Wolfgang Müllejans (StädteRegion Aachen). Fotos: Döring/LVR

Hinter dem scheidenden Schulleiter liegen durchaus bewegte Jahre. Die Schülerschaft wuchs in seiner Amtszeit von zehn auf 238, darüber hinaus musste er drei Umzüge des Schulgebäudes bewältigen, bevor die LVR-Gutenberg-Schule am Rhein-Nassau-Weg ihren endgültigen Standort fand. Trotz aller Herausforderungen drückte Wolfgang Röber der Schule vor allem pädagogisch und inhaltlich seinen Stempel auf: durch die erfolgreiche Einführung des gebundenen Ganztags, durch das breite Sportangebot und vor allem durch den hohen Stellenwert der musisch-künstlerischen Fächer.

Viele Menschen auf der Bühne
Die Schulgemeinschaft verabschiedete sich mit einem selbst geschriebenen Lied von ihrem Schulleiter.

Eines der größten Verdienste von Schulleiter Röber, so LVR-Schuldezernent Ulrich Wontorra sei „der wichtige Beitrag zur Inklusion, den Wolfgang Röber geleistet hat, bevor das Wort in aller Munde war – bis zu 20 Prozent der Schülerinnern und Schüler der LVR-Gutenberg-Schule nehmen am Gemeinsamen Unterricht mit nichtbehinderten Kindern teil".

Lars Oliver Effertz, stellvertretender Vorsitzender des Landschaftsausschusses Rheinland, sprach Röber seinen Dank aus: „Er war nicht nur den Schülerinnen und Schülern ein Vorbild. Auch seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lebte er vor, wie die Kinder und Jugendlichen zu größtmöglicher Eigenaktivität motiviert werden können, wie sie darauf vorbereitet werden, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden".

Bilder zum Downloaden
Gruppe von Menschen vor der Kamera Verabschiedung
Download Download Bild (JPG, 2,32 MB)
Viele Menschen auf der Bühne Schulgemeinschaft verabschiedet sich
Download Download Bild (JPG, 2,26 MB)
Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter
Bildtext Till Döring
Telefon: 0221 809-7737
Telefax: 0221 8284-3398
E-Mail  till.doering@lvr.de