Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
31. Mai 2016 | Kultur
Abtei Brauweiler: Planung an Schaumagazin schreitet voran
Bau- und Vergabeausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland gibt Startschuss für Planung am zweiten Bauabschnitt

Köln. / Brauweiler. 31. Mai 2016. Der Bau- und Vergabeausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland hat in seiner heutigen Sitzung die Zustimmung erteilt, mit der Vorentwurfsplanung des Schaumagazins zu beginnen. Hier sollen künftig Künstlernachlässe der Stiftung Kunstfonds aufgenommen, gesichert und präsentiert werden. Das im Januar beauftragte Architektenbüro BKSP Graubau Leiber Obermann und Partner aus Hannover wird nun gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) ein Raumkonzept entwickeln, das auch die Stiftung Kunstfonds als Nutzerin mit einbezieht. Das Raumkonzept wird dann mit dem Bund und dem Land NRW abgestimmt. Das Projekt wird durch Bund, Land und den LVR mit jeweils 2,5 Millionen Euro finanziert.

Frank Boss, Vorsitzender des Bau- und Vergabeausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland: „Das kulturelle Erbe des Rheinlands zu bewahren, ist erklärtes Ziel des Landschaftsverbandes Rheinland. Wir freuen uns, dass durch unsere heutige Entscheidung die Planung für den Neubau zügig voranschreiten kann und im Schaumagazin künftig die Nachlässe großer Künstlerinnen und Künstler eine Heimat erhalten.“

Den ersten Bauabschnitt des Archivs für Künstlernachlässe hat der LVR bereits 2009 mit Unterstützung des Landes NRW umgesetzt. Damals wurde in der Abtei Brauweiler ein denkmalgeschützter Gutshof umgebaut.

Pressekontakt:

Jill Wagner
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 0221 809-3119

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)