Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
02. August 2016 | Kultur
Aspekte der Industriekultur
75. Ausgabe der Zeitschrift beschäftigt sich mit „Industriellen Kulturlandschaften“

Köln. 2. August 2016. Seit 21 Jahren berichtet die Zeitschrift „Industriekultur“ über die vielfältigen Aspekte des Industriezeitalters. Soeben ist die 75. Ausgabe erschienen, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema „Industrielle Kulturlandschaften“ beschäftigt. Internationale Fachleute stellen Beispiele aus Großbritannien, Norwegen, Südafrika und Sardinien vor. Einige der industriell überformten Regionen sind heute als UNESCO-Welterbe eingestuft und können damit als Vorbild für die Bewerbung des Ruhrgebiets um den Welterbe-Status dienen.

Das Thema der Jubiläumsausgabe steht beispielhaft für die inhaltliche Vielfalt, die den Leserinnen und Lesern der „Industriekultur“ vier Mal im Jahr geboten wird: von Fragen der Industriedenkmalpflege über die Entwicklung der Kulturlandschaft bis hin zu wichtigen Facetten der Technik-, Industrie-, Sozial- und Umweltgeschichte. Für Kontinuität und fachliche Kompetenz der international vertriebenen Zeitschrift, die auch in einer digitalen Version erhältlich ist, stehen die Landschaftsverbände Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) mit ihren Industriemuseen, die das Magazin seit 1999 herausgeben. Vertrieben wird es durch den Klartext-Verlag in Essen.

Infos unter www.industrie-kultur.de, www.klartext-verlag.de/industriekultur.aspx

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)