Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
01. September 2016 | Kultur
Umbenennung der Kellerklause
Kulturausschuss möchte Wirken von Dr. Alfons Biermann würdigen

Pulheim-Brauweiler. 1. September 2016. Die Kellerklause im Prälaturgebäude der Abtei Brauweiler soll ab sofort nach Dr. Alfons Biermann benannt werden. Das hat der Kulturausschuss in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen. Er möchte damit das jahrzehntelange Wirken des langjährigen Direktors des damaligen Rheinischen Museumsamtes, Dr. Alfons Biermann, würdigen. Biermann war in dieser Funktion von 1973 bis 1994 tätig.

Zur Begründung der Umbenennung heißt es, dass Biermann die Entwicklung der Abtei Brauweiler als bedeutendes Denkmal und dessen kulturelle Nutzung voran getrieben habe. Er habe maßgeblich dazu beigetragen, die Abtei als Dienstleistungszentrum des LVR zu entwickeln. „Nicht zuletzt ihm ist die Gründung des Freundeskreises Abtei Brauweiler e.V. zu verdanken, dessen langjähriger Vorsitzender er war. Gemeinsam mit seinem Nachfolger im Vorsitz (Dr. K.H. Gierden) konnte Dr. A. Biermann ein künstlerisches Programm entwickeln, welches die Akzeptanz der Abtei Brauweiler in der Öffentlichkeit fest verankerte, so auch durch vielfältige kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Classic nights“.

-------------------------------------------------

Pressekontakt:

Birgit Ströter
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel. 02 21 – 809 – 77 11

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)