Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
03. Dezember 2014 | Jugend
Hilfe für ehemalige Heimkinder: Meldefrist läuft zum Jahresende aus
Sachleistungen und Rentenersatzleistungen für Menschen, die noch heute unter den Folgen der Heimerziehung in den Jahren 1949 bis 1975 leiden / Bislang haben sich 2.150 Betroffene gemeldet

Köln. 3. Dezember 2014. Ehemalige Heimkinder können sich noch bis Ende des Jahres bei der Anlauf- und Beratungsstelle des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) melden, um Hilfeleistungen zu beantragen. Das Angebot richtet sich an Menschen, die noch heute unter den Folgen der Heimerziehung in den Jahren 1949 bis 1975 leiden. Gleiches gilt im Falle einer Minderung von Rentenansprüchen aufgrund nicht gezahlter Sozialversicherungsbeiträge.

„Seit dem Start des Heimkinderfonds am 1. Januar 2012 haben sich bereits über 2.150 Betroffene bei uns gemeldet“, so LVR-Jugenddezernent Lorenz Bahr. „Wir hoffen, dass wir noch weiteren Menschen, denen während der Heimerziehung Unrecht und Leid widerfahren ist, helfen können. Bitte nutzen Sie das Angebot!“

Betroffene können sich per Telefon, E-Mail oder schriftlich bei der Anlauf- und Beratungsstelle des LVR melden. Eine Beratung und Vereinbarungen über Leistungen aus dem bundesweiten Fonds „Heimerziehung West“ sind auch nach dem Anmeldeschluss noch möglich. Im Mittelpunkt steht die individuelle Beratung und Aufarbeitung der Vergangenheit. Zu weiteren Leistungen des Fonds gehören Sachleistungen wie etwa die Finanzierung von Gesundheits- und Bildungsmaßnahmen oder Hilfsleistungen entsprechend den individuellen Lebensumständen. Auch Rentenersatzleistungen sind möglich, wenn Menschen während ihrer Heimunterbringung in einem Betrieb arbeiten mussten, aber dafür keine Sozialversicherungsbeiträge entrichtet wurden.

Bislang wurden mit den Betroffenen in der Anlauf- und Beratungsstelle des LVR etwa 2.550 Vereinbarungen über Sachleistungen beziehungsweise Rentenersatzleistungen getroffen. Auf der Basis dieser Vereinbarungen wurden Leistungen in Höhe von knapp acht Millionen Euro bewilligt.

Die Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder beim LVR ist eine der regionalen Stellen, die in den westdeutschen Bundesländern und Berlin eingerichtet wurden.

Kontakt zur Beratungsstelle ist möglich über das kostenfreie Servicetelefon unter 0800 809 4001 beziehungsweise per E-Mail unter ehemaligeheimkinder@lvr.de.

Weitere Informationen unter:

Internetseite der Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder
Bei Fragen helfe ich Ihnen gerne weiter
Bildtext LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon: 0221 809-2781
Telefax: 0221 809-2889
E-Mail  presse@lvr.de