Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
14. September 2016 | Soziales
Menschen mit Behinderung beraten auf Augenhöhe
LVR stellt Kurzfilm zum Peer Counseling vor / Ratsuchende bewerten Beratungsangebot als überdurchschnittlich positiv

Köln, 14. September 2016. Menschen mit Behinderung beraten Menschen mit Behinderung – das ist das Konzept von Peer Counseling, einer Beratungsmethode, die das Dezernat Soziales des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) als Modellprojekt im Rheinland fördert. Wie Peer Counseling genau funktioniert und welche Vorteile diese Form der „Beratung auf Augenhöhe“ bietet, dazu hat der LVR nun einen Film veröffentlicht. Er stellt Menschen mit Behinderung vor, die als Peer Counselor arbeiten oder diese Beratung nutzen.

Einer von ihnen ist der 21-jährige Dominik Altgott, der ungeachtet seiner Behinderung mit ambulanter Unterstützung selbstständig wohnt. Den Mut von zuhause auszuziehen hat er durch die Beratung auf Augenhöhe gefasst. Als Peer Counselor tätig ist Bernd Küpper, der mehrere Jahre an Depressionen litt. Heute arbeitet er erfolgreich in einem Integrationsunternehmen in Köln-Deutz und kann aufgrund seiner Erfahrungen Betroffene mit Rat unterstützen.

Insgesamt finanziert und unterstützt der LVR zehn Peer-Beratungsangebote im Rheinland. Den positiven Effekt hat die prognos AG in einem Zwischenbericht bestätigt, die im Auftrag des LVR das Modellprojekt wissenschaftlich evaluiert. Aus diesem geht hervor, dass die Ratsuchenden das Angebot als überdurchschnittlich positiv bewerten und es als wertvolle Ergänzung zu den vorhandenen Beratungsstrukturen sehen.

Film und Zwischenbericht sind online unter www.peer-counseling.lvr.de abrufbar.

Bilder zum Download
Dominik Altgott hat sich aufgrund der Peer-Beratung zum selbstständigen Wohnen mit ambulanter Unterstützung entschlossen. Foto: LVR
Download Download Bild (JPG, 842 KB)
Dominik Altgott (r.) nutzt die Peer-Beratung, die der LVR als Modellprojekt im Rheinland fördert. Foto: LVR
Download Download Bild (JPG, 877 KB)
Der LVR hat einen Film erstellt, der die Beratungsmethode Peer Counseling erklärt. Das Foto zeigt Peer Counselor Bernd Küpper (l.) bei den Dreharbeiten. Foto: Martina Krause / LVR
Download Download Bild (JPG, 6,15 MB)

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Rückfragen:

Michael Sturmberg
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7084
Mail michael.sturmberg@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)