Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
16. September 2016 | Kliniken+HPH
LVR-Klinikverbund beteiligt sich an Aktionswoche Demenz
Vorträge, Kulturangebote und Beratung / Hinweis auf kostenlose Gesprächskreise und Schulungen für Angehörige von Demenzkranken

Rheinland. 16. September 2016. Die Krankheit Demenz kann jeden treffen. Wichtig für die Betroffenen und ihre Angehörigen ist es, die Vorzeichen der Krankheit zu erkennen und rechtzeitig vorhandene Angebote nutzen zu können. Der LVR-Klinikverbund macht mit seinen neun psychiatrischen Fachkliniken anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Demenz vom 19. September bis 2. Oktober 2016 auf folgende Angebote im Rheinland aufmerksam:

LVR-Klinik Bonn
Am 21.9.2016 informiert Fachärztin Birgitta Lengsholz über das Thema „Nicht alles ist Alzheimer – Demenz, Depression und Delir“, im Gesundheitsforum am Weltalzheimer-Tag in der Villa Camphausen, Mainzer Str. 233, 53179 Bonn, um 14 Uhr.

LVR-Klinik Düren
Am 2.11.2016 findet ganztägig bereits die 33. „Geronto-Fachtagung der LVR-Klinik Düren statt, die sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit der Situation der Angehörigen beschäftigt. Ort: LVR-Klinik Düren, Meckerstraße 15.
Link zum Programm: Geronto-Fachtagung "Diagnose Demenz"

LVR-Klinikum Düsseldorf
Am 28.9.2016 referiert Prof. Dr. Tillmann Supprian, Chefarzt Gerontopsychiatrie, bei der Fortbildungsveranstaltung „Intervention bei Demenz – je früher desto besser“, im Haus der Universität, Schadowplatz14, 40212 Düsseldorf. Die Tagung findet von 16 bis 20 Uhr statt. Veranstalter ist die Initiative Düsseldorfer Experten gegen Alzheimer.

LVR-Klinik Köln
Am 22.9.2016 können Senioren mit und ohne Demenz das Balancieren üben: „Das Leben in Balance – Slacklining für Senioren mit und ohne Demenz“ im Gerontopsychiatrisches Zentrum der LVR-Klinik Köln in Köln-Mülheim, Adamsstraße 12, ab 14.30 Uhr.

Am 26.9.2016 lädt die LVR-Klinik Köln um 18 Uhr zum Kinobesuch mit anschließender Diskussion in die Filmpalette (Lübecker Str. 15) ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Family-Business“, der zwei Familien begleitet, die in der Pflege einer 88-jährigen dementen Frau eingebunden sind. Anschließend findet im Kino ein gemeinsamer Austausch mit Facharzt Dr. Christian Halfmann und Diplom-Sozialarbeiterin Sigrid Steimel von der LVR-Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle statt.
Link zum Programm: LVR-Klinik Köln bei der 6. Kölner Demenzwoche

LVR-Klinik Langenfeld
Am 29.9.2016 diskutieren Fachleute aus der LVR-Klinik Langenfeld auf dem Forum Gesundheit Solingen mit anderen Experten über das Thema: „Alzheimer, Demenz und Altersdepressionen – was tun?“ im Klinikum Solingen von 18 bis 19.30 Uhr, Gotenstraße 1, 42653 Solingen.

LVR-Klinik Mönchengladbach
Am 23.9.2016 wird das Theaterstück „Dachstube“ mit Thomas Borggrefe in der Citykirche Mönchengladbach, Kirchplatz 14, aufgeführt. Beginn ist um 19 Uhr. Am Beispiel eines an Demenz erkrankten Dirigenten wird die Schwere, aber auch die Heiterkeit der Krankheit gezeigt. Ab 18 Uhr können sich Gäste vorab an Ständen der „Arbeitsgemeinschaft örtlicher Beratungsstellen für ältere Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen und ihre Angehörigen“ zum Thema Demenz informieren.

Kostenlose Angebote für Angehörigen von Demenzkranken
Bei Demenzkranken nimmt das Erinnerungsvermögen ab, aber auch die Fähigkeit, strukturiert zu denken, Sachverhalte zu analysieren und Zusammenhänge zu erfassen. Dadurch ändert sich das Verhalten des erkrankten Menschen; der Umgang mit ihm wird für die Angehörigen zunehmend schwieriger. An allen neun Standorten der LVR-Kliniken gibt es deshalb kostenlose Angebote für Angehörige: Gesprächskreise, Schulungsreihen und Entlastungsdienste.

Ambulante und teilstationäre Hilfen
Der LVR-Klinikverbund bietet in seinen neun psychiatrischen LVR-Fachkliniken vielfältige Beratungs-, Unterstützungs- und Behandlungsangebote. Unter dem Dach der Gerontopsychiatrischen Zentren des LVR-Klinikverbundes finden Hilfesuchende und ihre Angehörigen ambulante und teilstationäre Hilfen gebündelt.

Weitere Informationen zu den LVR-Kliniken und ihren Angeboten finden Sie im Internetportal des LVR-Klinikverbundes unter: Standortkarte LVR-Klinikverbund

Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
LVR-Fachbereich Kommunikation
Katharina Landorff
Telefon 0221 809-2527
katharina.landorff@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)