Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
12. Januar 2017 | Kliniken+HPH
LVR-Klinikverbund wehrt sich gegen falsche ARD-Plusminus-Berichterstattung wegen Hygienemängel
Hygienestandards in zehn LVR-Kliniken entsprechen gesetzlichen Anforderungen/ Hygienebeauftragte eingesetzt / Alle Berufsgruppen geschult / Regelmäßige amtliche Kontrollen

Rheinland. 12. Januar 2017.Der Klinikverbund des Landschaftsverbandes Rheinland - neun psychiatrische Kliniken und eine Klinik für Orthopädie – wehrt sich gegen die falsche und imageschädigende Berichterstattung des ARD-Magazins Plusminus. Das Magazin hatte auf seiner Internetseite (einen aktuellen Bericht zu Hygienestandards in Krankenhäusern begleitend) in einer digitalen Landkarte die LVR-Kliniken in Bedburg-Hau, Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln, Bonn und Düren mit mangelnden Hygienestandards gekennzeichnet. Dazu LVR-Gesundheitsdezernentin Martina Wenzel-Jankowski: „Die Daten sind veraltet. Sie beziehen sich auf das Jahr 2014. Unsere Kliniken werden heute als mangelhaft bewertet, weil sie im Jahr 2014 nicht gemeldet haben, ob sie einen Hygienebeauftragten in der Pflege hatten. Diese Vorgehensweise ist falsch und fahrlässig.“

Die vorgehaltenen Strukturen im Bereich Hygiene sind mit den örtlichen Gesundheitsämtern rückgekoppelt und abgestimmt. Neben Pflichtschulungen für das Personal, finden jährliche Begehungen aller Einrichtungen mit den Krankenhaushygienikerinnen und -hygienikern statt. Außerdem überprüfen die Gesundheitsämter und Hygienekommissionen die LVR-Kliniken. Die Überprüfungen der Einrichtungen haben bisher keine Mängel ergeben. Beim Auftreten von besonderen Keimen wird mit entsprechenden Verfahren und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes reagiert.

In allen zehn Kliniken des LVR-Klinikverbundes gibt es ein abgestimmtes Konzept für den Bereich der Krankenhaushygiene und der Infektionsprävention. Zur Personalausstattung gehören Krankenhaushygienikerinnen und -hygieniker, Hygienefachkräfte, hygienebeauftragte Ärztinnen und Ärzte und hygienebeauftragte Pflegerinnen und Pfleger. Begleitend wird das Personal regelmäßig und mehrfach jährlich zum Thema Hygiene fortgebildet und geschult.

In den LVR-Kliniken liegt das Thema Hygiene in der Verantwortung der Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren, aber alle Berufsgruppen von dem Auszubildenden bis zum Pflegeleiter und der Oberärztin sind sensibilisiert. „Die Personalausstattung sowie die Sensibilisierung und Schulung ergeben zusammen das Fundament, auf dem die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden“, unterstreicht Martina Wenzel-Jankowski.

Neues Personal – unabhängig aus welcher Berufsgruppe - wird in den LVR-Kliniken vor der Einstellung mit den Hygienestandards vertraut gemacht und ebenfalls regelmäßig geschult.

Beispiel LVR-Klinik Bedburg-Hau:
Anzahl Betten: 371
Krankenhaushygieniker: 1
Hygienefachkräfte: 3 (davon eine in Ausbildung)
Hygienebeauftragte Ärztinnen/Ärzte: 5 (davon 2 in Ausbildung)
Hygienebeauftragte Pflegende: 63 (in der Regel 2 pro Station) – in diesem Jahr zwei weitere Fortbildungskurse für ca. 40 Pflegerinnen und Pfleger zu Hygienebeauftragten.

Beispiel LVR-Klinik Mönchengladbach
Anzahl Betten: 166
Krankenhaushygieniker: 1
Hygienefachkräfte: 1
Hygienebeauftragte Ärztinnen/Ärzte: 1
Hygienebeauftragte Pflegende: 1 (in Personalunion mit Hygienefachkraft)
Alle Mitarbeitenden in der Klinik werden jährlich geschult.

Beispiel LVR-Klinik Bonn
Anzahl Betten: 835
Krankenhaushygieniker: 1 (mit der curriculären Weiterbildung)
Hygienefachkräfte: 2 plus 1 in Ausbildung
Hygienebeauftragte Ärztinnen/Ärzte 1
Hygienebeauftragte Pflegende: 46 – im Jahr 2016 fanden drei Fortbildungskurse für 55 Teilnehmende statt

Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:
Katharina Landorff
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Telefon 0221 809-2527
E-Mail: Katharina.landorff@lvr.de

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)