Sollte diese E-Mail nicht richtig dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Bildtext
 
 
 
24. Januar 2017 | Schulen
Schulleiter der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule verabschiedet
Herbert Kajosch leitete Förderschule rund 17 Jahre / An der Namensgebung für den Schulstandort Viersen war er maßgeblich beteiligt

Viersen, 24. Januar 2017. Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen hat heute ihren Schulleiter Herbert Kajosch offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Rund 17 Jahre leitete der 65-Jährige die Schule für Kranke des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Die Feierlichkeiten fanden im Festsaal der LVR-Klinik für Orthopädie in Viersen statt.

In ihrer Ansprache würdigte Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin Schulen und Integration, die Verdienste von Herbert Kajosch: „Wir müssen von Ihnen Abschied nehmen: Von einem Menschen, der durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit und sein unermüdliches Wirken die hiesige LVR-Schule für Kranke entscheidend geprägt hat.“ Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Schulleiter war Kajosch maßgeblich an der Namensgebung der Schule beteiligt. Im Juli 2003 wurde die Schule, 40 Jahre nach der Gründung, in LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule umbenannt.

Kajosch trat nach seinem Studium der Fachrichtung Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Rheinland in Neuss seine erste Stelle an der Rheinischen Schule für Kranke in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Viersen an. Bevor er die Leitung der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen übernahm, absolvierte er ein zweites Studium der Fachrichtung Sonderpädagogik an der Fernuniversität Hagen und Universität Dortmund und arbeitete als Sonderschulkonrektor an der Pestalozzischule Willich – Schule für Lernbehinderte und als Sonderschulrektor an der Förderschule in Schwalmtal.

In der Talkrunde mit Anna Peters, Vorsitzende des Schulausschusses, Dr. Ingo Spitczok von Brisinski, Mitglied der Schulkonferenz und Fachbereichsleitender Chefarzt und Walter Steinhäuser von der Bezirksregierung Düsseldorf berichtete Kajosch über seine Zeit als Schulleiter und sprach über den von ihm verehrten Hanns Dieter Hüsch. Sein Lieblingszitat vom Namensgeber der Schule: „Es gibt doch auch so Menschen, deren Schönheit sieht man erst, wenn man länger hinguckt, ne, dann sagt man plötzlich: Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht …!“

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten das Musikensemble Bernsteyn sowie das Kollegium der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule. Mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kollegium wird es am kommenden Donnerstag eine Abschiedsfeier an der Schule geben. Musikalische Beiträge der Schulband und viel Gesang stehen auf dem Programm. Mit Kajosch zusammen wird auch der Konrektor der Schule, Peter Hahnen, in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam stellten sie sich seit Dezember 2009 den vielfältigen Herausforderungen an der Schule.

Ihre Ansprechpartnerin für redaktionelle Rückfragen:

Lena Viktoria Dickgießer
Landschaftsverband Rheinland
LVR-Fachbereich Kommunikation
Tel 0221 809-7729
Mail lena.dickgiesser@lvr.de

Bild zum Download
Eine Frau überreicht einem Mann Blumen. Herbert Kajosch wird von Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin Schulen und Integration, verabschiedet. Foto: Uwe Weiser/LVR
Download Download Bild (JPG, 1,51 MB)

Über den LVR:

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Ihr Profil / Abmeldung
Wir senden Ihnen E-Mails nur mit Ihrem Einverständnis zu. Hier können Sie Ihr Abonnement verwalten:
Profil bearbeiten
Abonnement beenden
Impressum
Landschaftsverband Rheinland
Fachbereich Kommunikation
Leitung: Dr. Doris Hildesheim (komm.)
50663 Köln
presse@lvr.de
www.lvr.de
© 2024 Landschaftsverband Rheinland (LVR)